40k Kill Team Liga 2018

  • Hallo allerseits,


    vielleicht hat es der ein oder anderen 40k Spieler ja schon mitbekommen... es gibt ein schönes, neues Skrimish System aus dem Hause Games Workshop mit dem wir uns die Zeit vertreiben können.
    Um das ein wenig zu feiern veranstalten wir wieder eine kleine Herbst-Liga.
    Jeder ist herzlich willkommen teilzunehmen. Auch Neueinsteiger die sich für "DAS HOBBY" interessieren sind natürlich gerne gesehen.
    Diese Variante des Spiels bietet den perfekten Einstieg, ohne viel investieren zu müssen.


    Für den Fall das Ihr schon wisst was ihr machen wollt, habe ich die Regeln und Eckdaten der Liga hier schon mal für Euch zusammengefasst:



    Die Teams
    Killteams werden anhand der Regeln im Grundregelbuch zusammengestellt und es sind nur die Regeln aus diesem Buch zugelassen.
    Nicht zugelassen sind Erweiterungen wie Rouge Trader oder Commanders sowie die Tactic Cards aus den KillTeam Boxen (Ulfrichs Reißzähne, schleichende Schatten usw.), da diese den einzelnen Teams zu große Vorteile gegenüber anderen einräumen.



    Killzones
    Killzone-Regeln können in Absprache mit dem Gegner verwendet werden. Sektor Mechanicus, Sektor Munitorum etc.



    Spielfeld
    Gespielt wird entweder auf einem Board mit 24x48 Zoll (aus der Sektor Imperialis Platte im Spieleraum), dem Papptisch für 40k-Demospiele oder den der Grundbox bzw. Killzones beiliegenden Pappunterlagen.
    Denkt dann aber daran die Abstände zwischen den Aufstellungszonen entsprechend der Mission anzupassen.



    Die Modelle müssen nicht bemalt sein, auch wenn es nett wäre und es einen "Best Painted" Preis gibt.
    Es müssen nicht alle Waffen zu 100% dargestellt sein aber Abweichungen vom Erscheinungsbild müssen dem Gegner vor und während des Spiels klar kommuniziert werden!



    Es gibt keine bleibenden Verluste, Verletzungen oder Aufstiege.
    Diese sind für eine vergleichende Liga zu narrativ und haben in der Vergangenheit bei ähnlichen Spielen für Unmut gesorgt.
    Daher wird das Startteam die ganze Liga über verwendet.
    Das Team wird zu Beginn der ersten Runde gepostet. Bitte schickt mir die Teamliste damit ich sie alle zusammen veröffentlichen kann.



    Steigerungen
    Mit Abschluss jeder Runde darf jeder Spieler mit einem Spezialisten, Anführer oder Gefolgstrupp eine Steigerung machen.
    Das stellt sicher das es auch innerhalb der Liga Fortschritte gibt aber niemand benachteiligt wird.



    Siegbedingungen für die Liga
    Es gibt ein Schlachtprotokoll das nach jedem Spiel ausgefüllt und von beiden Spielern gegengezeichnet werden muss. Dieses ist an der Theke erhältlich.
    Es werden die 4 Ressourcen (Material, Moral, Information und Territorium) aus dem Regelbuch verwendet.
    Jede Ressource startet mit 8 Punkten, so das man zu Beginn einen Score von 32 Punkten hat.
    Mit jeder Niederlage verliert man idR 2 Punkte von seinen Ressourcen, dies wird durch die jeweilige Mission festgelegt.
    Bei einem Unentschieden verlieren beide Spieler jeweils eine Ressource und stellt eine Abweichung zu den Missionsregeln dar. Diese muss zufällig zwischen den in der Mission festgelegten ermittelt werden.
    Der Spieler mit der höchsten Wertung am Ende gewinnt die Liga.
    Fällt ein Spieler vorzeitig auf 0 Punkte in einer Ressource ist er ausgeschieden.
    Im Falle von Gleichständen werden nach der letzten Runde für die Plätze 1-3 KO-Spiele ausgetragen um die finalen Sieger zu bestimmen.



    Nachzügler
    Es kommt vor das Leute auch in eine laufende Liga einsteigen. Dies ist hier auch möglich aber die Späteinsteiger bekommen Punkte in der selben Höhe zugewiesen wie sie der Letztplatzierte für sich verbuchen konnte.


    Ausgefallene Spiele, also welche die in der jeweiligen Runde nicht stattfinden werden als Niederlage für beide Spieler gewertet und es verlieren beide Spieler jeweils eine Ressource. Diese muss zufällig zwischen den in der Mission festgelegten ermittelt werden.



    Pairing
    Es treten in der ersten Runde zufällig ermittelte Spieler gegeneinander an, später werden die Paarungen anhand des Ligascores vorgenommen.



    Liga-Dauer
    Diese richtet sich nach der Zahl der Teilnehmer, sollte aber 4-5 Runden dauern.


    FAQ / Errata & Designer Notes
    Diese haben volle Gültigkeit und sind hier zu finden:
    https://www.warhammer-communit…9/kill_team_errata_de.pdf
    https://www.warhammer-communit…ungen_der_designer_de.pdf



    Wann gehts los?
    Ich würde gerne am Montag den 22.10.2018 starten und eine Rundendauer von 2 Wochen nutzen. So würde die erste Runde also vom 22.10. bis zum 03.11.2018 gehen.
    Am Samstag den 20.10.18 biete ich am offenen Tabletop Tag noch einmal ein Bootcamp (von 10 bis 15 Uhr) an um sich mit dem System und seinem Team vertraut zu machen.



    Teilnahmegebühr, Preise und mehr
    Die Teilnahmegebühr beträgt 5€. Erst mit Entrichtung dieser kann an der Liga teilgenommen werden.
    Dafür hat uns das Game It einen fantastischen Preispool zur Verfügung gestellt. Neben Gold Silber und Bronze für die ersten drei Plätze gibt es noch einen signierten Kunstdruck für das Best Painted Team gibt es noch die inzwischen üblichen Gutscheine mit dem Presigeld (die sich aus der Teilnahmegebühr zusammensetzen) und einen enorm großzügigen 25%-Rabatt auf den Einkauf mit diesen Preisgeldern.
    Für jeden Spieler gibt es bei seiner Anmeldung auch noch einen Satz Würfel, einen Satz Acryl-Missionsmarker, die allgemeinen Tactic Karten aus dem Grundregelbuch, einen Commandpoint Zähler und einen Kill Team Button. Bitte denkt daran euch die Sachen bei der Anmeldung aushändigen zu lassen.


    Anmeldung
    An der Theke gibt es einen Anmeldebogen der ausgefüllt werden muss und ihr könnt hier in diesem Thread kurz "Hallo" sagen und mit welchem Team ihr antretet.
    Das Team das ihr zu beginn er Liga wählt bleibt für die komplette Dauer gleich. Es werden keine Ausrüstungsgegenstände, Spezialisierungen oder ähnliches verändert. Lediglich die Steigerungen nach jeder Runde (siehe oben) können angewendet werden.
    Dazu schickt ihr mir bitte eine PM mit eurem Kill Team - ich veröffentliche sie dann gemeinsam in einem separatem Thread am Tag vor dem Liga Start.



    Falls Ihr noch Fragen habt, immer her damit!
    Ansonsten sehen wir uns auf dem Feld,
    C.






  • Moin,
    ich habe auf jeden Fall Lust mitzumachen und muss mich eigentlich nur noch entscheiden ob ich Death Guard oder stinknormale Marines spielen möchte. Ich denke allerdings, dass ich es nicht vor Samstag schaffen werde, mich offiziell anzumelden - hoffe das ist nicht zu kurzfristig?


    Eine Frage habe ich außerdem noch zum Ablauf: ich verstehe den Eingangspost so, dass man wirklich nur eine Liste für die Dauer der gesamten Liga schreibt - d.h. wir verwenden explizit keine "Command Roster"?
    Viele Grüße und vielen Dank für die Organisation!

  • Bin dabei.
    Ich komme am Samstag zum Bootcamp. Nach dem OTT habe ich 3 Wochen Urlaub (Mo 22.10. bis So 05.11.). Leider bin ich in den ersten beiden Wochen nicht in MR. Ich stehe also erst ab der ersten Novemberwoche zur Verfügung.


    Das Team muss ich noch entscheiden. Sollte ich meinen "Zirkus" nicht zeitgerecht hervorkramen können, dann muss die Zweitbesetzung "Deathwath" herhalten.

  • Hallo,


    entschuldigt bitte die späte Antwort.


    @ Nurglehannes
    Schön das Du uns gefunden hast. :)


    Das Command Roster ist ja nichts weiter als eine Zusammenstellung des Teams auf dem Du den Überblick behalten kannst.
    Wenn Du ihn verwenden möchtest, Gut. Wenn nicht, auch Gut.
    Ich stelle die Teams ja hier vor, so das jeder weiß was der andere spielen wird.
    Die Roster Cards finde ich beispielsweise superpraktisch und werde sie selber verwenden.


    Was die Wahl Deines Teams angeht will ich Dir wirklich nicht reinreden. Nur soviel: Mit Nurgle statt Marines hätten wir sicher weniger Dopplungen.




    @ Captain Raynolds
    Kein Ding. Wenns später wird passt das schon.


    Ich ergänze oben noch ein paar Kleinigkeiten (Ausgefallene Spiele und FAQ) an die ich nicht gedacht hatte.


    Grüße,
    C.

  • Hallo in die Runde,


    ich würde auch gerne mitmachen.


    Ich muss allerdings ganz zu Anfang gestehen, bisher noch gar kein Kill Team gespielt und am Samstag/Montag erst die Figuren gekauft zu haben


    Am Donnerstag spiele ich einmal gegen Nurglehannes und ich würde dann auch am Samstag mit ihm in den Laden kommen zum OTT und mich dann auch anmelden.


    Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob ich damit zu starker Anfänger bin. Tabletop Spiele an sich spiele ich aber schon seit langem.


    Achja, spielen würde ich Thousand Sons.



    Auch von mir beste Grüße und vielen Dank für die Organisation!

  • Moin,
    ich hatte Command Roster so verstanden, dass man über einen Pool an Modellen verfügt, aus denen man sich vor jeder Mission ein Kill Team zusammenstellt. Ergibt ja erst mal intuitiv Sinn, dass man z.B. gegen DG lieber andere Modelle mitnehmen würde als gegen Tyraniden. Nochmal nachlesen hat aber ergeben, dass dieser Pool nicht einmalig zum Beginn der
    Kampagne festgelegt wird, sondern sich im Laufe der Kampagne
    erweitert, wenn man neue Modelle einsetzt - aber das entfällt ja bei
    uns. Ich finde es, vermutlich mangels Erfahrung, bei Kill Team aufgrund der geringen Anzahl von Modellen etwas schwierig eine Liste zu schreiben, die möglichst mit allem klar kommt. Aber ich werds überleben :) Ich werde ja am Samstag sehen wie es läuft und kann dann ggf. noch was ändern.


    Zitat

    Was die Wahl Deines Teams angeht will ich Dir wirklich nicht reinreden. Nur soviel: Mit Nurgle statt Marines hätten wir sicher weniger Dopplungen.

    Damit redest du mir nicht rein, sondern hilfst mir ungemein bei der Entscheidung. Väterchen Nurgle wirds dir danken! Und ggf. Ramin, wenn ich noch eine Packung Plague Marines kaufe, um nicht die Hälfte meiner Modelle proxen zu müssen...
    Gruß,
    Nürglehannes

  • Thousend Sons und die Marines bei denen das MHD abgelaufen ist :D (Spaß muss sein - Nurgle ist cool).
    Also ich habe gestern den Umzugskarton identifiziert, in welchem sich der 40K Karneval des Chaos, der Zirkus der Exzesse, die Akrobaten des Slaanesch befinden müssten. Wenn ich die auf- und umarbeiten und reparieren sollte, dann fehlt ja nur noch der Herr Khorne :D.
    Ich schau mir die heute mal an, Kultisten müsste ich eh neu auflegen, und bei den Marines Köpfe tauschen. Ich sollte mir auf jeden Fall mall die Punktkosten Heretic Astartes besorgen.
    Wenn es zu harte Schäden an den Figuren sind, dann bleibt es bei der Zweitbesetzung D.W. .

  • Nach der gestrigen Sichtung des Materials habe ich das Team festgelegt.


    ! DIE KOSMISCHEN NARREN GEBEN SICH DIE EHRE ! (Ich muss gerade an Homer Simpson denken) :D


    Der Zirkus der Exzesse, der Karneval des Chaos, die Akrobaten und Gaukler des Slaanesh - ein Kill Team der Emperos Children treten auf.


    Designtechnisch stehen Harlequins, Karneval in Venedig, und die Gesichtslosen aus 300 Pate. Die Kostümfarben werden ein Mix aus Emperors Children Pre- und Post Heresy Color Shemes.
    Ich habe den alten Chaos Marines gestern einige Teile entfernt und neuere Anbauten angebracht. Ebenfalls konnte ich mit dem Repaint der Basismodelle beginnen. Umgetopft wird die Truppe auf Necromunda Bases.
    Die Kultisten werde ich im Laufe der Liga neu auflegen, auch wenn die Liste unverändert gespielt, und kein Modell ausgetauscht wird. 2-3 Slaaneshi werden heute fertig.


    Das soll es auch zu meinem Team gewesen sein, es ist ja kein Aufbauthread hier.


    Gruß.

  • Hach! Leider bekomme ich mein Khorne Team nicht mehr pünktlich fertig, aber ich hätte schon hart Bock drauf mal eine Serie zu spielen an der nur die 4 Chaosfraktionen beteiligt sind.
    KillTeam hat ja auch gute Regeln dafür.


    Vielleicht kommen wir dafür im Frühjahr mal zusammen...

  • Eine Chaos-Kampagne klingt für mich nach einer ziemlich guten Idee!


    Was die Liga angeht habe ich eben wie angekündigt noch ein paar Plague Marines eingekauft um wirklich WYSIWYG spielen zu können und dabei gleich noch ein paar Farben mitgenommen. Vielleicht kriege ich das Kill Team ja sogar noch vor dem Ende der Liga fertig bemalt... ;) Bei der Liste muss ich mir auch noch Gedanken machen, da ich gestern auf unsägliche Art und Weise gegen Grimbold verloren habe. Vielleicht kann ich morgen nochmal die ein oder andere Sache ausprobieren.

  • Eigentlich sollten es fast alle, die hier bisher geschrieben haben seit heute wissen, aber ich muss die Aussage einfach bringen.
    Bei so viel Häresie in dieser Kampagne verlangt es nach dem Hammer des Imperators!
    Also werde ich das wahrscheinlich kleinste Kill Team der Galaxie in den Ring werfen: Grey Knights :D
    (nachdem ich die Namen für die Mitglieder spaßeshalber ausgewürfelt habe, sind sie übrigens alle irgendwie verwandt, wie es scheint... 8| )

    From shame and shadow recast, in black and gold reborn!

  • Tja in elitären Kreisen ist es manchmal wie in kleinen Dörfern, jeder Zweite hat den gleichen Nachnamen :D .
    Mit und gegen Grey Knights habe ich noch keine Erfahrungen, wird bestimmt sehr spannend.


    Bei so herrlich viel Chaos, werden wir die Jungs vielleicht doch korrumpieren können... :D

  • Zitat

    Bei so herrlich viel Chaos, werden wir die Jungs vielleicht doch korrumpieren können... :D


    Bei so herrlich viel Chaos, wie bei mir zu Hause darauf wartet bemalt zu werden, muss man eher sagen ich bin vom Imperator korrumpiert worden :whistling::D

    From shame and shadow recast, in black and gold reborn!

  • Wie viele seit ihr den jetzt? Falls es eine ungerade anzahl ist würde ich vielleicht mitmachen jetzt wo ich mal wieder zeit hab(Inventur lässt einen keine mehr und die ist endlich fertig;p
    Wobei ich ne liste frühstens heut abend fertig machen kann(wenn ich mich überhaupt erst in die Spiel und Teamerstellungs regeln eingelesen hab) und am anfang eventuell 1-2 Proximodelle spielen müsste:p

  • Hallo allerseits,


    ich habe 2 kleine Änderungen an den Rahmenbedingungen vorgenommen.
    Eine Änderung ist eigentlich nur eine Klarstellung, da sie von den Missionsregeln abweicht - Es geht darum das im Falle eines Unentschiedens beide Spiele eine Ressource verlieren auch wenn die Missionsbeschreibung etwas anderes angibt.
    Die andere Änderung ist etwas gravierender - Hier dreht es sich um ausgefallene Spiele. Ein Spiel das nicht stattfindet sollte nicht so gut behandelt werden wie ein Spiel bei dem beide Parteien sich bemüht und ein Unentschieden erreicht haben. Daher werden ausgefallene Spiele als Niederlagen gewertet. Das muss tatsächlich so gemacht werden, da man ansonsten mit 4 ausgefallenen Spielen nur 4 Punkte verlieren würde, bei 4 Niederlagen aber schon 8 verlieren würde. Dies würde Aussetzer bevorzugen und kann daher nicht so stehenbleiben.


    Ich möchte auch noch die Empfehlung aussprechen nur die Matched Play / Ausgewogenes Spiel - Missionen zu verwenden.
    Wenn man die Tabelle auf S.203 des Regelbuchs verwendet werden auch die erzählerischen Missionen berücksichtigt. Diese sind allerdings für manche Parteien schwieriger zu lösen als für andere.


    Grüße,
    C.