Age of Sigmar - Einsteigerkampagne

  • Hallo allerseits,


    ich würde gerne im Februar eine Age of Sigmar Einsteigerkampagne spielen und suche dafür noch Leute die gerne anfangen möchten.
    Das ganze wird nach dem "Scharmützel" Regelwerk gespielt werden.
    https://www.games-workshop.com…-Sigmar-Skirmish-GER-2017
    Dieses kann man natürlich auch im GameIt erwerben.


    Dies sieht vor das sich sehr kleine Gruppen, Kriegerbanden, aufeinander stürzen und nach und nach wachsen und an Macht gewinnen.
    Man entscheidet sich zu Beginn für eine der großen Allianzen (Ordnung, Chaos, Tod und Zerstörung), wählt daraus einen Helden und mindestens noch 2 weitere Gefolgsleute aus. Dafür stehen den Spielern 35 Punkte zur Verfügung, die frei verteilt oder auch aufgespart werden können. Man ist nicht unbedingt auf eine spezielle Armee beschränkt sondern kann frei aus der großen Allianz wählen. Dadurch könnten Kriegerbanden entstehen die von einem Menschen angeführt und von Zwergen und Elfen unterstützt werden. Selbstverständlich sind Monokulturen die nur aus einer Fraktion bestehen auch möglich, so könnte man auch eine reine Bloodbound oder Fyreslayer Bande ins Feld führen.
    Die Punkte der Modelle sind recht unterschiedlich und reichen von 1 bis 28. Dadurch ist es möglich entweder einen Schwarm oder eine kleine Elitetruppe ins Feld zu führen... oder auch alles mögliche dazwischen.
    Die Punktekosten der Modelle stehen dann ausführlich im "Scharmützel" Regelwerk oder auf der Warhammer Community Seite im Warscrollbuilder.
    https://www.warhammer-community.com/warscroll-builder/



    Hier mal ein paar Beispiele wie Banden am Start aussehen könnten:



    Bloodbound
    1 Slaughterpriest als Anführer (20) sowie 15 Bloodreavers (je 1).



    Nurgle Rotbringers
    1 Lord of Plagues (20), 1 Putrid Blightking (7), 2 Chaoskrieger (je 4) (bitte den Musiker ignorieren, der hat sich reingeschlichen)



    Deathrattle
    1 Wight King (24), 1 Black Knight (5), 3 Skelette (6)



    Death allgemein
    1 Necromancer (22), 5 Zombies (je 1), 4 Crypt Ghouls (je 2)


    Nach den Gefechten erhalten die Streitkräfte Ruhmppunkte die sie in neue Kämpfer investieren oder aufsparen können, was von 6 Punkten für eine Niederlage bis zu 10 Punkten für einen großen Sieg reicht.
    Zusätzlich dazu erhalten die Sieger eines Gefechts die Möglichkeit besondere Gegenstände zu finden, die ihnen in kommenden Gefechten eine Hilfe sein werden.


    Ich würde gerne zum nächsten offenen Tabletoptag, am 17.02.18, mit der Minikampagne starten. Dafür wäre aber ein Treffen der Teilnehmer im Vorfeld sinnvoll. Ich würde gerne am 10.02.18 ab 11:00 Uhr ein Meeting abhalten um die Details zu besprechen, Listen zu schreiben und offene Fragen zu klären. Eine sinnvolle Spielerzahl ist jede über 4 Teilnehmern, da ich gerne immer die Gewinner einer Partie und die Verlierer einer Partie gegeneinander antreten lassen möchte. So sollte es immer zu einer guten Durchmischung der Gegner kommen.
    Bitte gebt mir bis also bis Freitag Abend hier in diesem Thread bescheid ob ihr mitmachen möchtet.
    Bitte meldet euch auch wenn euch die Starttermine nicht passen. Ich bin mir sicher das wir da auch eine Lösung finden können.


    Bis bald & schönes Wochenende,
    C.

  • Ich habe noch ein paar Fragen zum Warband-Bau:
    Nach den AoS Regeln kann ein Modell einer Einheit (fast) immer ein Anführer sein (Liberator-Prime bei den Stormcasts, etc...). Das kostet keine zusätzlichen Punkte. Heißt das, dass in der Skirmish-Bande ein Einheitenmodell auch einfach so solch ein Anführer sein kann? Und in wie weit ist das beschränkt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man zwei Liberator-Primes mitnehmen kann.
    Zudem spezielle Waffen? Zum Beispiel der Grandhammer der Liberators. Wenn man die Renown Punkte hat, um 5 Liberators mitzunehmen, darf dann einer so eine Waffe erhalten? Bei den Decimators wäre es mit dem Starsoul Mace ziemlich OP. Das ist dann ein 3 Wounds Modell, dass im Nahkampf einfach so kostenlose Mortal Wounds verteilt. Und es nicht mal ein Hero. Außerdem sind bei fünf Decimators zwei davon dabei...
    (Nicht, dass ich mich beschweren will, immerhin hab ich Stormcasts :D )

    From shame and shadow recast, in black and gold reborn!

  • @ Stänkera
    Danke fürs drauf hinweise.
    Da hatte ich mich in den Terminen vertan - das sollen schon die Samstage sein - also 10.02. und 17.02.
    Ich werds gleich oben änden.


    @ Vordt
    - Ein Hero Modell muss anführen.
    - Man darf jede Warscroll nur einmal wählen. Das ergibt dann einen Prime und X-weitere, wobei die Regeln zur Auswahl der Spezialwaffenweiterhin gelten. Also eine (oder 2, je nach Trupp) Starsoul pro 5 Modelle der Einheit. Was wiederum bedeutet das nur der 5te (oder auch schon der 4te) des Trupps diese Option wahrnehmen darf.
    - Eine Unterscheidung wird in der Waffenauswahl gemacht. Es müssen nicht alle Modelle gleich ausgerüstet sein. Beispiel Liberators. Innerhalb eines Trupps können Schwerter, Hämmer und Doppelwaffen gemischt gewählt werden, die Sonderwaffen allerdings mit den Einschränkungen von oben.

  • Okay, dann denke ich mal, dass man keine zwei Maces bekommt, weil man erst ab dem 5. Decimator zwei wählen darf. Außer antürlich man holt sich den vierten und fünften in einem Rutsch? ?(
    aber dann sind wir hier ja schonmal vier Leute, das passt doch super. Wäre cool, wenn wir es dann sogar so hinkriegen könnten, dass jede Grand Alliance einmal vertreten ist :thumbsup:

    From shame and shadow recast, in black and gold reborn!

  • Würde auch dabei sein, sofern es dadurch nich ungerade wird, was ja immer das freilos heißt;). Hab noch genug alte Order modelle um ne Bande ins leben zu rufen.
    Wobei ich auch nicht wüsste ob ich die Zeiten schaffen kann. 10.02 ab 10 sollte machbar sein aber ansonsten bin ich im Einzelhandel und daher kann ich Samstags nicht immer. Also schaut erst einmal ob ihr die 4 vollkriegt und ich komm nur dazu wenn ihr dringend noch jemanden braucht.


    Ansonsten viel Spaß und schönen Gruß.

  • Vormittags dürfte für uns alle am besten sein.
    Ich würde ja gerne am nächsten OTT schon die ersten beiden Runden spielen - also ab 10:30 anfangen und von der Dauer her schätze ich keinesfalls länger als 16 Uhr.


    Es macht auch durchaus Sinn für seine Spiele nicht nur die Punktegröße der Bande mitzubringen, sondern auch genug Modelle für 6-16 Punkte mehr, wenn wir 2 Partien an einem Tag schaffen wollen. Damit können wir dann die Zukäufe direkt abhandeln und in die zweite Partie starten ohne das auf den nächsten Termin legen zu müssen.

  • Wie wäre es damit:
    Man kann jederzeit einsteigen und hat so viele Punkte zur Verfügung wie wenn man jedes Spiel als Niederlage abgeschlossen hätte - also nach dem ersten Spiel 41, nach dem zweiten 47, nach dem dritten 53 etc. etc.
    Damit könnte man zu jedem beliebigen Zeitpunkt rein ohne allzugroße Nachteile hinnehmen zu müssen.


    EDIT:
    bzw. für jedes ausgesetzte/verpasste Spiel den Gegenwert von 6 Punkten nutzen darf

  • Soo nach langer Planungsphase ist nun vollbracht - die kampfeslustige Warband "Children of Khorne" wurde in Shadespire gesichtet!
    Unter dem Banner des Lord of Murder vereint der grausame Champion Hargar Dreifinger jene welche Kharneth zu besonderem Gefallen gereichen.
    Seine starke Hand ist es die ihnen den Weg weist. Wie lang und blutig wird er wohl werden? Nur eines steht fest, am Ende wartet die ruhmreiche Schlacht!
    Blood for the blood god - Skulls for the skullthrone!


    :)

  • Das Vorabtreffen diesen Samstag findet statt.
    11 Uhr wäre schön gewesen aber wenn Du nur später kannst dürfte das auch nicht weiter schlimm sein. Es war halt so gedacht das sich die Spieler vorher mal zusammensetzen und sich mal sehen und auch alle Fragen rund um das Thema frei besprochen werden können.
    Das machen wir morgens dann im kleinen Kreis und ich hänge dann noch eine Partie AoS zwischen Garzec und mir hinten dran.
    Also werden wir mit Sicherheit auf noch gegen 13 Uhr da sein.
    Leider kann Nikolaus an dem Tag auch nicht aber mit ihm habe ich soweit alles schon unter der Woche klären können.
    Wenn Du also nichts geklärt haben möchtest und die Spieler auch erst an den Tagen kennenlernen möchtest wäre das auch möglich... oder Du schneist eben dann rein wenn Du es einrichten kannst.
    Natürlich können Fragen auch hier gestellt werden und werden dann auch vorab beantwortet.

  • Weil ich schon ein "paar" Sigmarines zu Hause habe, würde ich die auch gerne ins Feld führen.
    Und weil ich das Modell recht gerne mag hier mal die Frage an alle Spieler und unsere Orga, ob sie ein Problem damit haben, wenn ich Neave Blacktalon aus der Seuchenkrieg Box als Lord-Celestant nutze?
    LG
    Vordt

    From shame and shadow recast, in black and gold reborn!

  • Guten Morgen,


    um mal ein wenig Ordnung hier reinzubekommen...


    Teilnehmer
    Nikolaus - Chaos - Khorne Bloodbound
    Garzec - Order - Seraphon
    Flo - Order - Duardin (wahrscheinlich)
    Vordt - Order Stormcast Eternals
    Aurix - ?? - ??
    Calgar - Death - Flesh Eater


    Am Samstag sollte ja das lockere Vorab-Treffen stattfinden. Da aber Drei der Teilnehmer nicht kommen können und einer nur verspätet denke ich, können wir auch auf das Treffen am 10.02. verzichten und die restlichen Modalitäten bis zum 17.02. hier klären.
    Damit muss sich Aurix nicht hetzen und Vordt kommt nicht nur um mich zu sehen ^^ Nicht das ich was dagegen hätte aber einen sinnlosen Weg möchte ich ihm auch gerne ersparen.


    Am 17.02. werden die ersten beiden Szenarien aus dem Skirmish Heft gespielt. Es ist also dringend notwendig das ihr 10 Punkte mehr mitbringt als in euer Startliste angegeben, da ihr nach dem ersten Spiel einen Zuwachs von 6 bis 10 Punkten haben werdet.


    Aurix: Welche Fraktion übernimmst Du? Destruction mit Orruks? Wäre cool etwas aus jeder Allianz in der Kampagne zu haben... :whistling: