2017.12.12 (Dienstag) Brettspielabend Pegasus-Spieletag 2017

  • Pegasus Spieletag


    Wann? Dienstag, den 12.12.2017, 18:45 Uhr


    Wir bitten um pünktliches Erscheinen, da wir exakt 19 Uhr, gemeinsam zu unseren neuen Spieleräumlichkeiten in die Heusingerstrasse gehen werden. Im Falle einer Verspätung bitten wir die am Laden ausgehängte Telefonnummer zu wählen, um noch nachträglich in die Räumlichkeiten zu gelangen.


    Treffpunkt? Im Game it Spielwaren in der Biegenstraße 37, Uhrzeit 18:45 Uhr


    An diesem besonderen Spieleabend möchten wir euch die Neuerscheinungen aus dem Pegasus-Verlag direkt bei uns vorstellen. Das von Pegasus zur Verfügung gestellte Spielepaket umfasst 5 neue Spiele:
    AZUL, Loot Island, Istanbul - Würfelspiel, Indian Summer, Lovecraft Letter
    Wenn ihr Interesse habt diese bei uns kennen zu lernen und auszutesten, dann seid ihr herzlich eingeladen.


    Wir freuen uns, Euch bei uns begrüßen zu dürfen!


  • Da ich das gerade auch auf Facebook gepostet habe, hier einmal genauere Beschreibungen der einzelnen Spiele, sodass ihr wisst, auf was ihr euch freuen könnt.


    Zuerst eine schlechte Nachricht: Loot Island ist leider nicht verfügbar, da es aus verschiedenen Gründen nicht geliefert werden konnte. Vielleicht werden wir es aber bald mal bei einem anderen Spieleabend da haben und können es euch dann zeigen.


    Azul: In diesem Spiel baut ihr die von den Mauren entwickelten und den Portugiesen übernommenen azulejos, blau-weiß gemusterte Keramikkacheln zu wunderschönen Mustern zusammen um euren Palast am besten zu schmücken. Jede Runde nehmt ihr euch verschiedene Spielsteine, die die Keramikkacheln darstellen, aus der Mitte und versucht diese möglichst geschickt an eurer Wand des Palastes anzubringen, sodass ihr die meisten Punkte dafür bekommt. Dabei wollt ihr aber keine Kacheln verschwenden, denn das gibt Minuspunkte. Ein Spiel für Fans des Abstrakten, aber schönen Legespiels und aufgrund der einfachen Regeln für alle zugänglich.


    Istanbul – das Würfelspiel: Nach dem großen Erfolg von Istanbul, dem Gewinner des Spiel des Jahres in der Kennerspiel Kategorie von 2014, kam nun dieses Jahr die Würfelspiel-Version des Hits heraus. Vom Ziel her hat sich nichts geändert, sammle am schnellsten die begehrten Rubine auf dem Basar von Istanbul ein. Dazu gehört es deine Gehilfen, die hier durch die Würfel dargestellt werden, strategisch einzusetzen und sich dem Ziel durch den An- und Verkauf von Waren auf dem Markt Schritt für Schritt zu nähern. Strategen, die den Zufall der Würfel als Chance und nicht als Hindernis sehen, sollten hier viel Spaß haben.


    Indian Summer: Stellt euch einen Herbstspaziergang als Spiel vor und ihr habt quasi Indian Summer von Uwe Rosenberg vor euch. Jeder hat ein eigenes Feld vor sich, auf dem ihr mit verschiedenen Plättchen euren Herbstboden aus Laub baut. Dabei sammelt ihr Nüsse, Pilze, Beeren und Federn, die euch extra Aktionen und Möglichkeiten geben. Dazu versucht ihr Tiere zu entdecken, die sich durch geschicktes Legen der Löcher in den Laubplättchen entdecken lassen und euch weitere Boni geben. Wer am Ende das beste Laubfeld gelegt hat, also die meisten Flächen abgedeckt hat, gewinnt. Dieses Spiel ist für Fans von Puzzeln und Legespielen absolut empfehlenswert.


    Lovecraft Letter: Love Letter hat viele Inkarnationen gesehen, von thematischen Versionen wie z.B. Batman Love Letter hin zu der zuletzt erschienen Big Box für bis zu 8 Spielende und nun kommt die Version, die die Welt von H.P. Lovecraft in das Spiel einfließen lässt. Das heißt, dass ihr nun während des Spiels wahnsinnig werden könnt, welches euch neue Möglichkeiten gibt, aber auch ein größeres Risiko mit sich bringt. Lovecraft Letter ist ein einfaches Kartenspiel, bei dem alle immer eine Karte auf der Hand haben, wenn sie dran sind eine weitere Karte ziehen, eine von ihren beiden ablegen und deren Effekt nutzt. Ziel ist es mit diesen Effekten entweder alle anderen Spielenden aus der Runde zu werfen und als einziges übrig zu bleiben oder nach dem Aufbrauchen des Kartenstapels die höchstwertige Karte auf der Hand zu haben. Alles in Allem sehr einfach, wenn da nicht der Wahnsinn wäre, der einem auf dem Weg Cthulhus bringt. Wer das normale Love Letter mochte, wird hier alles wiederfinden, erweitert durch neue interessante Möglichkeiten.