Shadow War Liga-Thread

  • Hallo Schattenkrieger,


    da wir nun endlich die Liga beginnen werden möchte ich nun auf die Abweichungen vom offiziellem Regelset hinweisen die wir für uns erarbeitet haben.


    Nicht getragene Ausrüstung
    Es kann passieren das ein Kämpfer sich von seiner Ausrüstung wegentwickelt.
    Beispielsweise könnte ein Modell mit Gewehr seinen Attackenwert steigern und so zum Nahkämpfer werden.
    Daher ist es durchaus legitim diese Ausrüstung dem Modell wieder wegzunehmen und auf dem Teambogen zur späteren Verwendung zu vermerken. Alternativ kann die Ausrüstung auch einem Modell gegeben werden, die sie legal benutzen darf.


    Keine Gefangenen
    Das Ergebnis 1 auf der Verletzungstabelle wird um den Passus der Gefangenahme gekürzt, da diese eine Rettungsmission nach sich ziehen würde die im normalen Ligabetrieb nicht darstellbar ist.


    Nebenhandlung
    Die Nebenhandlungen werden nicht verwendet, außer die Spieler bestehen darauf. Aber im Sinne der Übersichtlichkeit würde ich darauf verzichten. Wir sind alle mehr oder weniger Anfänger in diesem System und müssen uns nicht noch zusätzliche Sonderregeln aufhalsen.


    Kein zufälliges Einkommen
    In der Schlachtnachbereitung bekommt jeder Spieler eine Promethium Ladung für ein unentschiedenes und oder verlorenes Spiel.
    Der Spieler der das Spiel gewinnt bekommt 2, nicht W3 Ladungen.


    Einkommen ausgeben
    Den Spielern steht es frei ihre gesamten Promethium Ladungen auf einmal gegen Punkte/Spec Ops einzutauschen.
    Die Begrenzung auf eine Ladung pro Runde wird aufgehoben.


    Einkommen kann angespart werden.
    Nicht ausgegebenes Einkommen oder auch Startgeld verfällt nicht bis zur nächsten Einkomensphase und kann gespart werden.
    Dies soll den teuren Teams wie Tyraniden oder Grey Knights helfen uch an neue Modelle zu kommen.


    Wertung der Spiele
    Gewertet werden gewonnene Spiele, als sekundär Wertung kommt das gesammelte Promethium hinzu.
    Haben also 2 Spieler je 3 Spiele gewonnen und es würde dadurch ein Gleichstand herrschen, gewinnt der mit der höheren Zahl an Promethium im Lager.
    Sollte es zum Kampagnenende dennoch auf einen Gleichstand hinauslaufen müssen diese beiden Spieler das in einem letzten Gefecht ausmachen.


    Hier werde ich das jewelige Ranking führen


    Chaosmartin - Nurgle Chaos Space Marines
    Nikolaus - Tyraniden
    Malcolm Reynolds - Astra Militarum / Stahllegion
    Stänkera - Orkz - Blood Axes
    Calgar - Eldar
    Silenoz - Sons of Guilliman
    Vordt - Genestealer Cult
    Lucas - Skitarii
    Samsaron - Necrons
    Irazar - Grey Knights


    Die erste Runde wird 3 Wochen dauern, damit alle Gelgenheit finden sich mit ihren Terminen zu arrangieren.
    Der Startschuss für die erste Runde ist der 22.05.2017 und sie geht demnach bis einschließlich 11.06.2017.
    Solte die Runde vorzeitig enden, da alle ihre Spiele gemacht haben, ziehen wir die nächste Runde einfach entsprechend vor.
    Für den Fall das ein Spieler nicht kann stehe ich dann als Springer zur Verfügung. Oder falls noch jemand nachkommt oder ausscheidet werde ich zum regulären Gegner.


    Bitte teilt mir in diesem Thread vor Beginn noch mit was für ein Team ihr in der Liga spielen wollt (Eldar, Tyraniden, Astra Militarum etc.) und macht eure Ergebnisse in diesem Thread publik.
    Gerne könnt ihr euch auch hier für eure Spiele verabreden, oder per PM wenn ihr keine Zuschauer haben wollt.


    Die Paarungen für die erste Runde:


    Nikolaus vs Chaosmartin
    Malcolm Reynolds vs Stänkera
    Vordt vs Silenoz
    Lucas vs Samsaron
    Calgar vs Irazar


    Bitte teilt nach dem Spiel in diesem Thread mit wie es gelaufen ist. Ich benötige die Namen der Sieger/Verlierer und wie viele Ladungen Promethium sie nach der Schlachtnachbereitung besitzen.


    Grüße,
    Calgar



    Kleiner Nachtrag:
    Es ist durchaus möglich noch einzusteigen. Selbst wenn die erste Runde schon läuft können weitere Spieler hinzukommen.
    Die Paarungen werden dann dementsprechend angepasst.


    Zweiter Nachtrag:
    Die Freilos Regelung beinhaltet übrigens keinen Wertungspunkt für einen Sieg aber trotzdem einen Promethiumbehälter aber kein Recht auf eine Wertesteigerung wie nach einem Gefecht.


    Cheers,
    C.

  • Also mit BatReps wäre es natürlich großartig aber es muss auch nicht sein.
    Ich kann mir vorstellen das in einem relativ neuen System zu viel abgeht als das man sich dann auch noch aufs knipsen und notieren konzentrieren möchte.
    Aber eine kleine Zusammenfassung an Ende wäre schön... eventuell mit Highlights des Tages oder coolster Aktion...

  • Frage an den Kampangienleiter. Sind wir verpflichtet eine Ausrüstung zu nutzen mit denen unserer getreuen Krieger ausgerüstet sind? Zwei konkrete Beispiele:


    1. Wenn ich ein Laser Zielvisier habe, MUSS ich es nehmen um meinen Trefferwurf zu verbessern und dadurch automatisch dem Gegner einen 6+ Rettungswurf zu geben (auch wenn es vermutlich keine Situation gibt wo das statistisch vorteilhafter währe).


    2. Wenn einer meiner Kämpfer ein Kettenschwert hat (Sonderregel laut), ist es immer „eingeschaltet“ (wodurch er sich in machen Missionen verraten könnte), oder kann er sich dann entscheiden den Motor aus zu lassen? Wenn ja, zählt das Kettenschwert dann als normales Schwert (also man könnte noch parieren), also schnöde zusätzliche Nahkampfwaffe (ohne Sonderregeln, wie ein Messer) oder gar nicht als Nahkampfwaffe?

  • Zu 1) Die Sonderausrüstung muss nicht verwendet werden. Ich sehe das wie alternative Munitypen, bei denen man sich auch von Schuss zu Schuss entscheiden kann welchen man verwendet.


    Zu 2) Hier zu muss ich heute Abend nachlesen. Aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen das ein Chainsword/Chainfist etc nur in der Nahkampfphase laut wird.
    Aber ein abgeschaltetes Chainsword wird definitiv nicht zum Sword werden. Kein parieren etc.
    Flufferklärungsversuch: Das Kettenschwert hat keine Klinge um Schaden zu verursachen und die Gyroskopwirkung fehlt auch wenn die Ketten nicht drehen (vergleichbar mit einem Motorrad das nur aufrecht bleibt wenn es in Bewegung ist).


    Ich konnte es nun nachlesen:
    Das Kettenschwert ist immer an. Das bedeutet es wird in der Mission "Der Überfall / The Raid" immer im Nahkampf getestet ob der Alarm durch die Waffe mit der Sonderregel "Laut" ausgelöst wird.
    Um den Alarm dort auszulösen geht man genauso wie beim schießen vor: 2w6 + Stärke der Waffe. Liegt das Ergebnis über bei 10 und drüber geht der Alarm los.
    Wird der Alarm nicht durch die laute Waffe ausgelöst kommt danach ein weiterer Test zur Anwendung.


    Ich denke das es die Möglichkeit gibt dies zu umgehen indem man dem Kämpfer 3 Nahkampfwaffen (keine Pistolen) kauft, von denen eine das Kettenschwert ist und in den ersten Runden die anderen benutzt und erst wenn der Alarm losging das Chainsword zieht.
    Pistolen im Nahkampf sind übrigens auch "Laut". ;)

  • So nun hat sich ergeben mit welchem Team ich antrete :)


    Die Omnomnomnivoren - Tyraniden der Schlemmerflotte Alpha
    bestehend aus:
    - Krümelmonster - Tyranid Alpha
    - Märtyrermampfer - Tyranid Warrior
    - Orkenschmauß - Tyranid Warrior
    - Chaos Connaisseur - Tyranid Warrior

  • Okay, vielen Dank für die Rückmeldungen :love:
    Damit kann die erste Runde beginnen. Ich wünsche Euch viel Spaß bei Euren Spielen.
    Ihr habt nun bis zum einschließlich 11.06.2017 Zeit euer Spiel zu machen.
    Bitte gebt die Ergebnisse hier im Thread bekannt (wer gewonnen hat du wie viel Promethium er hat).
    Falls noch jemand innerhalb der ersten Runde einsteigen möchte ist er uns herzlich willkommen!


    Bis bald,
    C.

  • Hi,ich bin der Chris
    Würde auch gerne bei der Liga mitspielen.
    Ich interessiere mich schon seit Jahren für das Spiel,bin aber nie dazu gekommen es mal auszuprobieren.
    Bin also Anfänger was das 40k Universum betrifft.
    Ich trete dann mit Space Wolves an.

  • Philipps (Nikolaus) und mein erstes Spiel wurde heute ausgetragen und die Macht des Chaos hat triumphiert. Gespielt wurde ein Einsatzkommando Kampf.


    Chaosmartin zwei Promethium Ladungen, Nikolaus eine Promethium Ladung.



    Nurgles aufstrebende Champion Ebulos, auch bekannt als Dead Son rising, führte seinen Trupp durch die verwüsten Einöden und Aschefelder der Makropole. Sie waren dort, weil die dämonische Stimme, die sporadisch in seinem Kopf wisperte ihn davor warnte, dass eine unbestimmte Macht ihnen diesen Sektor streitig machen wollte … und die Stimme hatte nicht unrecht.



    Xenos Abschaum versuchte sich hier breit zu machen. Trotz ihrer Größe schlichen die monströsen Tyranidenkrieger von Schatten zu Schatten und waren kaum auszumachen. Also machten die Death Guard es so, wie es ihnen Mortarion schon vor über zehntausend Jahren beibrachte – Verlasst euch auf euer Boltertraining.


    Polius und Malerion bezogen Stellung auf einer kleinen, erhöhten Befestigung und sicherten weite Felder der Ruinenlandschafft mit ihren Waffen. Ebulos und Tuberkolis beschützten den Zugang zu dieser Stellung.


    Die Schatten krochen zwischen Mauern und Kisten näher, aber waren nie lang oder gut genug sichtbar um sie anzuvisieren. Doch dann zeigte sich eines der Ungetüme, es stahl sich aus seiner Deckung und präsentierte sich in seiner gesamten obszönen Pracht. Polius ließ seine schweren Bolte Projektile auf den Xenos spucken wie Vater Nurgel Krankheiten in die Galaxis. Die Salve durchlöcherte das Biest welches hinter einigen Fässern zusammenbrach und sich kaum noch regte.



    Zwei weitere Mostar traten hinter einer Mauer hervor. Wieder sprachen die Death Guard mit ihren Bolten und als die aufgespritzte Erde und Schutt sich lichteten waren die Bestien in den endlosen Schattens der Makropole verschwunden. …

  • Es kam eine Frage auf die ich gerne öffentlich wiederholen möchte da sie alle Teilnehmer betrifft


    Frage
    Es geht um die Neuausrüstung / Aufstockung des Kommandos nach dem Spiel. Im Regelwerk heißt es auf Seite 100 mittlere Spalte, dass man eines von zwei Optionen wählen kann (wenn der Anführer nicht getötet wurde): Rekrutieren oder neu bewaffnen. Man könne dafür jeweils 100 Punkte ausgeben. Verstehe ich es richtig, dass diese 100 Punkte umsonst sind und ich nochmal einen Prometiumbehälter ZUSÄTZLICH „verticken“ kann aus den 100 Punkten 200 Punkte zu machen? Die darf ich dann aber NUR für Neurekrutierungen ODER NUR für Neuausrüstung nutzen, nicht beides durchmischt.


    Wenn ja, wie läuft es dann mit „erspartem Geld“? Habe ich zwei separate Konten für Neurekrutierungen und Neuausrüstung? Oder kann ich das dann nach dem nächsten Spiel so einsetzen wie ich will?


    Antwort
    Nach der Schlacht bekommen alle 100 Parteien Punkte. Dafür können sie entweder Leute anheuern oder Ausrüstung kaufen.
    Ein Spieler kann einen oder mehrere Prometium Ladungen verkaufen um seine Finanzen zu erhöhen. Das haben wir für die teuren Völker wie Tyras oder Grey Knights.
    Was in diesem Schritt nicht ausgegeben wird, kommt auf ein Konto und kann später weiterverwendet werden. Egal ob Ausrüstung oder Heuer.


    Dann möchte ich Silenoz noch herzlich begrüßen der seinen Weg zu uns gefunden hat. :thumbsup:
    Da die Paarungen für diese Runde schon feststehen wird Dein erstes Spiel gegen mich gehen. Aber das klären wir gleich per PM.


    Grüße,
    C.

  • Sollen wir unsere Einkäufe, Beförderungen etc auch veröffentlichen oder macht jeder das für sich selbst?


    Des weiteren suche ich Mitspieler für ein weiteres Match außerhalb der Wertung bis die nächste Runde beginnt, gerne auch jemand der ganz neu beim Hobby ist dann kann man zusammen bisschen Regeln üben und Erfahrung sammeln.

  • hi,
    ich hab mir das erste Ligaspiel angeschaut und würde gerne noch mit einsteigen. Bin zwar absoluter Anfänger habe einfach Bock mir das Spiel mal anzuschauen. Ich würde Skitarii spielen wollen, allerdings muss ich noch bis zum Ende Mai warten mit dem Kauf der Box....armer Student und so^^
    Grüße Lucas