Ogor Alliance vs. Free People

  • Hallo allerseits,


    Heute konnte ich wieder mit meinen Freuden den Gutbusters ein wenig die Gegend unsicher machen.
    Nachdem sie im letzten Spielbericht durch das Realmgate gebrochen sind müssen sie nun einen Garnison im Hinterland zerstören bevor sie sich über das reiche Kernland hermachen können.


    Gespielt wurde der Wachturm aus dem "Gewaltige Schlachten" Buch.
    In dieser Mission muss ein verzweifelter Verteidiger einen Turm aus einer schlechten Position heraus halten.
    Der Verteidiger stellt eine Einheit und einen Hero in den Turm, welcher in der Spielfeldmitte steht und der Rest seiner Armee kommt in der ersten Runde rein.
    Der Spieler der am Ende des Spiels mehr Modelle im Turm hat oder, sollte der Turm leer sein, näher dran steht hat gewonnen.
    Der General des Verteidigers bekommt eine Befehlsfähigkeit die allen Modellen innerhalb 12" erlaubt zu rennen und anzugreifen.
    Der Verteidiger kann versuchen durch Beleidigungen die Garnison aus dem Turm zu locken. Dies ist aber deutlich schwieriger als gedacht. Es wird mit 2W6 gegen die Bravery des Ziels geworfen. Der Turm addiert 3 auf die Bravery und es gibt ja noch +1 für je 10 Modelle. Also recht unwahrscheinlich.



    Spielgröße war rund 1300 Punkte.


    Die Armee des Verteidigers
    - General mit Legendärer Kämpfer Sigmarite Weapon und Reliktklinge
    - Gunmaster
    - 30 Freeguild Guards mit Militia Weapons
    - 2x 10 Handgunner
    - 20 Greatswords
    - 2x Kanone


    Der Angreifer
    - Tyrant mit Ravager (das komplette spiel über vergessen - DOH!) und Battlebrew
    - Butcher
    - 3x3 Ogors
    - 3 Ironguts
    - 2 Mournfangs
    - Aleguzzler Giant




    Der Verteidiger stellt eine Einheit (die Greatswords) in den Turm und entscheidet wer den ersten Zug hat. Meine angreifende Armee durfte innerhalb von 12" zu meiner Tischkante aufgestellt werden. Ich musste/durfte das Spiel beginnen.





    Runde 1


    Nach einer destructiontypischen Bewegungsphase (in der ich vergas das mein Butcher und seine Begleiter sich noch regulär bewegen dürften) kam eine Einheit Bullen in Kontakt mit dem Gate, eine Einheit Bullen verlor ihren Standartenträger weil so clever war in einen tödlichen Wald zu rennen, die Mournfangs, Iron Guts und der Tyrann greifen den Turm mit den Greatswords an.
    Diese wehren sich heftig und schalten zweieinhalb Ironguts aus bevor im Gegenzug 16 der Ihren sterben.





    Damit beginnt die Runde der Verteidiger.
    Auf dem Hügel nehmen Handgunner Position ein, daneben kommen die Freeguild Guards flankiert von ihrem General. Daneben bringt der Gunmaster 2 Kanonen in Stellung und wird an der anderen Flanke von den Handgunnern gedeckt.




    Eine Kanone nimmt den Riesen ins Visier und reduzieren ihn auf 4 LPs und die andere verwundet den Butcher nur leicht. Die Handgunner versagen.




    Runde 2


    Double Turn für die Free People. Ouch!
    Der General verwendet Rennen und Angreifen für sich und die Guards.




    Die Kanonen erschießen den Riesen. Die Handguns haben eine Ziele in Reichweite.




    In der Nahkampfphase verursachen die Guards nur minimalen Schaden.




    Und müssen auch recht wenig einstecken.




    Dann ist mein Gutbuster Tribe wieder dran.
    3 Ogors gehen durchs Realmgate, einer kommt an ^^ Die Ogors die durch den Wald gestolpert sind gehen raus und greifen dann die Guards an. Der Butcher und seine Kumpels haben genug davon irrelevant zu sein und kommen von ihrem Hügel runter. Der Tyrann geht in die Handgunner, das Abwehrfeuer verursacht keinen Schaden und er löscht sie irgendwann aus. Der letzte, schwer verwundete Irongut sichert den Turm.




    In der darauffolgenden Nahkampfphase verlieren die Handgunner 4 Modelle, der Überlebende Ogor vom Realmgate schaltet eine Kanonenbesatzung aus und zieht den Gunmaster in den Nahkampf. Leider. Hier wäre es mir lieber gewesen dies nicht zu tun, da der Ogor nun festhängt und nicht an die andere Besatzung kommt.




    Die große Keilerei in der Mitte fordert einige Opfer. Der General löscht ein Mournfang aus aber die Ogors und das Mournfang reißen große Löcher in die Guards.




    Manchmal können sich meine Würfel nicht entscheiden...




    Runde 3


    Die Gutbuster entscheiden den Prioritätswurf für sich.
    Der Tyrann beschließt im mystischen Wald Blümchen zu pflücken, der Butcher zaubert mystischen Schild auf den Tyrann. Die Ogor, welche den Butcher begleitet haben kommen hinter dem Turm entlang und greifen die Freeguild Guards an.




    Diese müssen auch gewaltig bluten. Nur gut das sie unter inspirierenden Gegenwart den Generals standen.




    Der General verwendet Fähigkeit "Haltet die Linie!" auf sich.
    Die Handgunner gehen in den See um endlich ein Schussreichweite zu sein.




    Der General trifft ganz grandios... nichts.




    Runde 4


    Gutbusters Rulez!
    Der General wird umzingelt und ein wenig herumgeschubst.




    Der letzte Bulle aus dem Wald stirbt im Abwehrfeuer der Handgunner




    Der Tyrann und seine Kumpels atmen die Kanone und den Gunamster ein.




    In seinen Optionen etwas eingeschränkt gibt es wieder haltet die Linie, nun auf die Handgunner und sich selber.
    Dadurch können die Handgunner das Mournfang erschießen und der General die 3 Bullen auslöschen.




    Das Ende vom Lied


    Die Handgunner erlegen irgendwo im Abwehrfeuer einen weiteren Ogor.
    Am Ende Sind noch 7 Handgunner und ein General auf der einen Seite und ein Tyrann, ein Butcher und ein schwer verwundeter Irongut übrig.
    Hätte der General der Free People es irgendwie geschafft den Irongut aus dem Turm zu bekommen hätte er einen knappen Sieg erringen können, da seine Modelle danach näher am Turm gewesen wären.
    Ich muss sagen mir gefällt dieser General. Durch Artefakte und Eigenschaften kommt er, wenn er will auf 6 Attacken mit to Hit 2+/ to wound 3+/ rend -1/ Damage 2. Das hat für die Einheit Ogors komplett gereicht, da alle 12 Wunden durchgekommen sind. Ich denke mit dem Build kann man eine Menge Spaß haben.


    Wie auch immer - großer Sieg für mich und meine Ogors.


    Rock on!