AoS Sommerkampagne - Empfehlungen für die Spielvorbereitungen

  • Spielvorbereitung
    Vor dem Spiel sollten sich die Spieler auf eine Spielart einigen. Ob ein Freies Spiel oder Offene Feldschlachten ausgetragen werden.


    Freies Spiel
    Hier werden auf beiden Seiten Armeen ohne Punkte verwendet. Gespielt werden die Battleplans aus dem Generals Handbook von Seite 16 bis 21. Das Szenario wird entweder abgesprochen oder zufällig ermittelt.


    Offene Feldschlachten
    Hierzu müssen sich die Spieler vor dem Spiel auf einen Punktewert ihrer Armee einigen. Die Punkte und die Regeln der Armeezusammensetzung aus dem Generals Handbook werden empfohlen und können an der Theke eingesehen werden.
    Alternativ kann auch ein anderes System wie Azyr oder SDK verwendet werden.
    Gespielt werden die Feldschlacht Szenarien ab Seite 106 im Generals Handbook.



    Armeegrößen:
    Die Punktwerte für eure Modelle können im GameIt im Generals Handbook eingesehen werden.


    bei 500 Punkten
    1-2 Anführer
    1+ Battleline
    0-1 Artillery oder Koloss


    bei 1000 Punkten:
    1-4 Anführer
    2+ Battleline
    0-2 Artillerie
    0-2 Kolosse


    bei 2000 Punkten:
    1-6 Anführer
    3+ Battleline
    0-4 Artillerie
    0-4 Kolosse


    bei 3000 Punkten:
    1-8 Anführer
    4+ Battleline
    0-5 Artillerie
    0-5 Kolosse


    Kampagnenbedingte Battleplans
    Zusätzlich zu den Battleplans ihrer jeweiligen Spielart können die besonderen Battleplans aus der jeweiligen Kampagnenwoche gespielt werden.
    Pro Woche wird ein neuer Battleplan freigeschaltet der von den Spielern in der freien, wie auch der Feldschlachtenvariante gespielt werden kann. Sollten die Spieler nicht die nötigen Modelle aufweisen um einen dieser besonderen Battleplans zu spielen können sie auch einen Battleplan aus einer vergangenen Woche spielen.

    Treue-Fertigkeiten
    Armeen die nach den Regeln für offene Feldschlachten zusammengestellt wurden erhalten die folgenden Treuefertigkeiten:
    • Armeen mit mehr als einer Allianzzugehörigkeit erhalten keine Treuefähigkeiten.
    • Armeen mit einer Allianzzugehörigkeit würfeln auf ihrer jeweiligen Tabelle.
    • Armeen mit einer Fraktionszugehörigkeit dürfen sich ihre Fähigkeiten und Artefakte aussuchen.


    Zeit des Krieges
    Es werden die Zeit des Krieges Regeln verwendet, welche von der Kampagnenseite vorgegeben werden. Sofern anwendbar.


    Gelände
    Verteilt ausreichend Gelände auf dem Spielfeld. Entweder wie im Szenario angegeben oder nach den Empfehlungen aus dem Regelbogen.
    Danach würfelt für jedes Geländestück seine Eigenschaft aus und legt einen Marker zur Erinnerung an das Geländestück.
    Bitte beachtet das Hügel kein Geländestück sondern Teil des Schlachtfeldes sind, daher keinen Bonus auf Rüstung geben und auch keine besonderen Eigenschaften aufweisen. Außer die Spieler einigen sich auf etwas anderes.


    Empfohlene Hausregeln
    Gemessen wird von Base zu Base. Miniaturen werden nicht auf die Bases anderer Miniaturen gestellt.


    Monster erhalten keinen Rüstungsbonus im Gelände.


    In einer offenen Feldschlacht dürfen nicht mehr "andere Einheiten" als "Battleline Einheiten" gewählt werden.


    Die 3 Regeln der 1 auf Seite 100 des Generals Handbook finden in Feldschlachtspielen Anwendung.
    • Jeder Zauber kann nur 1x pro Runde versucht werden.
    • Eine gewürfelte 1 (nach etwaigen Re-Rolls) ist immer ein Fehlschlag.
    • Zusätzliche Attacken aus besonderen Fähigkeiten generieren keine weiteren Zusatzattacken.



    Bitte beachtet das es sich bei diesem Katalog nur um Empfehlungen handelt und Ihr Spieler die Bedingungen eurer Gefechte auch selber verändern könnt, wie ihr es für richtig haltet.


    Habt Spaß,
    C.