Der Armeeplan und ich. Oder: Wie ich lernte Kontingente zu lieben.

• Ich greife hier mal eine Diskussion auf die in einem aktuellen (derzeit) Herausforderungsthread aufkam. Dabei geht es um Detatchments/Kontingente, Formationen, Fraktionen, Schlachtfeldrollen und Armeen.
    Ich werte das mal insgesamt auf und fasse zusammen, damit vor allem auch Neulinge (hoffentlich) leichtere EInsicht in die Armeeorganisation bekommen. Trotzdem können auch Veteranen sicher noch was lernen.

Fangen wir mal hinten an:

Welche Arten von Armeen gibt es?
    Dem Regelwerk (7. Edition) nach gibt es zwei Arten von Armeen: Unbound und Battle-forged (hab die deutschen Begriffe gerade nicht im Kopf und finde sie nicht auf Anhieb im Regelbuch. Trage ich nach)

Unbound: Fast (!) alles geht. Hier ist die einzige Beschränkung die maximale Anzahl der Punkte. In einer Unbound Armee können einzelne Einheiten (diese müssen nur in sich konsistent sein) und Formationen genutzt werden. NICHT aber Kontingente.
    Battle-forged: Fast (!) alles andere geht. Eine Armee ist so lange Battle-Forged, so lange sie exklusive aus Formationen und/oder Kontingenten besteht. Sollten es ausschließlich Formationen sein, muss der Spieler eine dieser Formationen als "Hauptkontingent" wählen, auch wenn sie nicht "Kontingent" heißt. (Aber dazu kommen wir gleich.) Diese Formation stellt dann den Kriegsherren.

Wie man also sieht: Formationen gehen immer, egal ob in Unbound oder Battle-forged. Und sie bekommen intern auch immer ihre Formationsboni.

Beispiele:

Unbound Space Marine Armee:
     1x Vanguard Veteranen (5 Stück), 2x Predator Panzer, 1x Skyhammer Annihilation Force (Formation: 2x Sturmtrupp, 2x Devastator Trupp[inkl. Drop Pods]), 1x Storm Wing (Formation: 1x Storm Raven, 2x Storm Talon)
    Battleforged Space Marine Armee 1: 1x Kombiniertes Kontingent(Hauptkontingent: 1x Chaplain, 2x Scouts, 3x Vindicator Panzer, 2x Biketrupp), 1x Skyhammer Annihilation Force (Formation: 2x Sturmtrupp, 2x Devastator Trupp[inkl. Drop Pods])
    Battleforged Space Marine Armee 2: 1x Skyhammer Annihilation Force (Hauptkontingent/Formation: 2x Sturmtrupp, 2x Devastator Trupp[inkl. Drop Pods]), 1x Storm Wing (Formation: 1x Storm Raven, 2x Storm Talon)

Nun lassen wir einzelne Einheiten mal außen vor, und kümmern uns nur um
    Formationen und Kontingente:

Formationen: Formationen sind Zusammenfassungen von einer oder mehreren Einheiten, Formationen oder Kontingenten (klingt erstmal durcheinander, ist aber so. Siehe Beispiele), welche als Teil der Formation meist einen Formationsbonus bekommen. Formationen sind AUCH Kontingente, allerdings hilft es, wenn man sie als eine Art "private Kontingente" betrachtet, da all ihre Vorteile lediglich auf die Formation beschränkt sind und sie einer ziemlich einzigartigen und vor allem spezifischen Organisation von Einheiten unterliegen.
    Kontingente: Diese sind gleichzeitig nach strikten Vorgaben zu füllen, lassen allerdings freie Auswahl bei der Auswahl einzelner Einheiten oder Formationen. Die einzige Beschränkung der Auswahl ist auf bestimmte Schlachtfeldrollen oder "Formationsklassifizierungen" (habe gerade kein besseres Wort dafür) sowie der Anzahl jeweils angewendet. Kontingente geben ebenso wie Formationen bestimmte Vorteile, die aber sowohl für Formationen als auch Einheiten innerhalb des Kontingents zählen.

Beispiele:

Formation 1: ADEPTUS MECHANICUS WAR CONVOCATION (Formation: 1x Cult Mechanicus Battle Congregation Detatchment[Kontingent: min. 1x HQ, min. 2x Standard], 1x Skitarii Battle Maniple[Kontingent: min. 2x Standard], 1x Imperial Knight Oathsworn Detatchment[Kontingent: min. 1 Imperial Knight])
    Formation 2: SKYHAMMER ANNIHILATION FORCE (Formation: 2x Sturmtrupp, 2x Devastator Trupp[inkl. Drop Pods])
    Kontingent 1: KOMBINIERTES KONTINGENT(Kontingent: min. 1x HQ, min. 2x Standard)
    Kontingent 2: NECRON DECURION DETACHMENT(Kontingent: min 1x Reclamation Legion[Formation: min. 1x Overlord, min. 1x Immortals, min. 2x Warriors, min. 1x Tomb Blades], min. 1x "Auxilliary Auswahl" z.B. Deathmarks[Einheit: min. 5x Deathmarks])

Schlachtfeldrollen und Auswahlen:
    In diesen Beispielen sieht man ganz gut die wichtigste Eigenschaft des Kontingents: Während eine Formation spezifisch vorgibt, mit welcher Auswahl ein Slot zu füllen ist, gibt das Kontingent nur eine Richtlinie vor.
    und das SOWOHL für Einheiten, in Form von Schlachtfeldrollen ALS AUCH Formationen, in Form von Auswahlen.

Beispiele:

Schlachtfeldrollen: HQ, Standard, Unterstützung, Lord of War, etc.
    Auswahlen: Core, Auxiliary, Command, etc.

Fraktionen:
    Fraktionen nun sind im Prinzip die "Quellen" für Einheiten und Formationen. Jeder Kodex stellt eine eigene Fraktion dar. Das ist für bestimmte Beschränkungen und natürlich für das verhalten von Verbündeten auf dem Schlachtfeld später wichtig. Fraktionen sind gelegentlich auch in Unterfraktionen gegliedert, dies wird aber immer genau angegeben.

Beispiele:

Fraktionen: Space Marines(Ultramarines), Space Marines(Blood Angels), Orks, Tyraniden, Necrons, Tau, Tau(Farsight Enclaves), Space Marines (Imperial Fists[Sentinels of Terra]), etc.

Die Game-IT Liga:
    Aus all dem Mischmasch baut man nun also Armeen. Damit wären wir jetzt wieder am Anfang.
    Gehen wir nun mal etwas spezifischer auf die Liga ein.*

In der Liga sind ausschließlich zwei Arten von Kontingenten erlaubt, nämlich die sogenannten "Standardkontingente" aus dem Grundregelwerk. Diese sind:

1.) Kombiniertes Kontingent (Kontingent: min. 1x HQ , min. 2x Standard) <- dieses muss zwangsläufig auch das Hauptkontingent sein und somit den Kriegsherren stellen
    2.) Verbündetenkontingent (Kontingent: min. 1x HQ, min. 1x Standard)

Diese beiden Kontingente richten sich ganz strikt nach Schlachtfeldrollen. Sofern also keine Ausnahmen in den Regeln angegeben sind, sind nur die Fraktionen in der Lage eine solche Armee aufzustellen, sofern sie diese Schlachtfeldrollen anzubieten haben. Fraktionen wie der Ordo Assassinorum oder die Imperialen Ritter haben beispielsweise weder HQ noch Standard Schlachtfeldrollen, können diese Anforderungen also nicht erfüllen.
    Derzeit (28.10.2015) bekommen diese Fraktionen eine Sonderregel, indem sie einfach ihr Fraktions-eigenes Kontingent aufstellen dürfen.

Beispiel:

Die Inquisition hat keine Standard Schlachtfeldrolle, allerdings kann ihr Kontingent trotzdem eingesetzt werden
    3.) Inquisitorial Detatchment (Kontingent: min. 1x HQ)

Diese Sonderregel-Kontingente dürfen entweder als Hauptkontingent oder als ein alliiertes Kontingent (WICHTIG!: damit meine ich NICHT "Verbündetenkontingent", denn das ist ein klar definiertes Kontingent, s.o.) gewählt werden, sofern ihre Punktekosten nicht größer ist als 49% der Gesamt-Punktkosten der Armee.

So, das ist erstmal der Anfang. Bitte stellt Fragen oder korrigiert mich (mit Beleg einer Seite im Regelwerk oder Kodex, bitte! Ich werde meine Belege noch nachtragen. Ist schon spät :P) damit ich den Post wahrheitsgetreu erweitern kann.

*Matthias, so verstehe ich die aktuellen Ligaregeln. Eine deiner Erklärungen war aber etwas zweideutig was die "Sonderregel-Kontingente" und "Verbündete" angeht. Stell doch bitte nochmal klar ob meine 1.) und 2.) so stimmen. Oder kann man auch zwei Kombinierte Kontingente nehmen? Danke!

MFG
    -Toby-

P.S:: Hab mir erstmal nur bei einem Teil der Beispiele die Mühe gemacht das einzufärben. Finde, dann erkennt man Zusammenhänge besser. Mache später damit weiter. Ist das gut so? Was meint ihr?

• Schon mal Danke für die zusammenfassende Arbeit! Man könnte doch - zumindest für die Ligaregeln - folgende Aussage treffen: 1xCAD+Alliiertenkontingent/Inquisition/Assassinen/LegionoftheDamned. Keine Superschweren Einheiten (Also "superheavy vehicle"/"gargantuan creature") im Allgemeinen. Kein Forgeworld-Kram. Keine TK-Waffen; Wenn sie zufällig ermittelt werden, gelten sie halt als S10 DS1. So einfach wäre das.

"Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten!"

• Gargantische Kreaturen/Superschwere Fahrzeuge sind erlaubt, solange SIe keine Option auf Stärke D haben. Ein Baneblade wäre also kein Problem... warum auch immer, während Stormsurge und Phantomritter nicht erlaubt sind, weil sie die Möglichkeit haben mit S: D ausgestattet zu sein... Ich finde es ein komische Regelung und hatte es bei der Abstimmung auch so verstanden, dass Kriegskolosse generell erlaubt sind, solange ihre Ausrüstung kein S: D hat....

Auch sämtliche Superschwere aus Eskalation sind erlaubt, wenn ich also einen Tau Tigershark, einen Thunderhawk, einen Harridan spielen will, darf ich das.... Warum auch immer da dann ein Unterschied ist zu anderen Superschweren die Ihre D-Option nicht nutzen.

• Natürlich hast du vollkommen recht, ich habe mich nur i.A. gefragt, warum man es eben nicht so einfach macht wie im zuvor von mir genannten Beispiel. Ich meine, wenn schon ein "40k-light", dann bitte auch ohne den Superschweren Kram. Aber: Das ist nur meine Meinung, die Abstimmung ist schon rum.

"Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten!"

• Vielen Dank Imeran für deine Arbeit.

@ Terry: Ich glaube der Stormsorge ist erlaubt, denn Du hast folegndes geschrieben:

Das heisst Wraithsknights und Ghostkeels sind nicht erlaubt, da es eine Variante gibt die Sie mit Stärke D ausstattet? Aber wenn man Stärke D per Zufall erwürfelt (Psykräfte, Ctan etc) ist das erlaubt? Etwas komisch die Regelung... denke mal : Kein Stärke D wäre einfacher zu handhaben gewesen. Bei Zufallskräften wird das Ergebnis mit Stärke D ignoriert und neu gewürfelt/gezogen. Dann weiss auch jeder was geht.

Dann sagte Aurix:
    Die Auswahlen dieser Einheiten sind dann erlaubt, nicht das nutzen der D-Waffen.

Für die nächste Liga würde ich sagen D-Waffen okay, nur eine Megaeinheit pro Armee. Mehr als Eine nur nach Absprache. Keine Knights als Hauptdex, Und dass sich die Liga für zu harte Superschere Einheiten einfach auf ein anderes ähnliches Superschweres Profil einigt. Wobei ich sagen muss ich kenne leider nicht alle superschweren Einheiten.
    Und falls es Spieler geben sollte die wegen der nicht vorhandenen Modelle keine Chance geben Superschwere haben, sind diese Spiele dann ganz Ohne.

Ich hoffe mal, das wir alle noch eine gute Liga haben. :)

Ich Beschütze

• Also habe mir die Regeln durchgelesen und nehme mal diese Zitat:

-Auswahlen mit D-Waffen:

Diese sind nicht zugelassen, egal ob diese nur Optional oder als feste Option bei der entsprechenden Einheit dabei wären.

Ich dachte eigentlich, dass so wie der Satz da steht alle Einheiten spielbar sind, solange Sie eben die D-Waffe nicht ausgewählt (bzw diese abgewählt haben). Sprich Wraithguard geht nicht, Wraithblades aber schon, genauso mit Wraithkinghts (wenn die ihre Standardbewaffnung austauschen gegen Starcannon bzw Glaive + Shield) und Stormsurges (Die ihre Standardbewaffnung nutzen müssen, da das Alternativprofil S: D beinhaltet). Auch müssten in Imperialen Armeen Ritter erlaubt sein, da diese als LoW dort eingesetzt werden könne, allerdings nur, wenn die Auswahl ohne D-Waffe daher kommt (sprich die 2 Fernkampfwaffen Variante). Ehrlich gesagt sehe ich auch kein großes Problem in Kriegskolossen solange da keine D-Schablonen oder ähnliches dabei ist. Baneblades gehen ja auch, wobei der Stormlord (ich glaub das ist der mit der D-Waffe) nicht geht.

Weil wenn die Option auf D die Einheit an und für sich ausschliesst, würde das ja bedeuten, dass fast keine Superschwere Einheit auf dem Feld zu finden ist (Harridan und Tigerhai mal außen vor), da alle anderen auf Irgendeine Art und Weise an S: D kommen können. Imo ist auch jede Baneblade Variante eine Version des Ursprungsfahrzeuges und damit eigentlich dann raus.

• @ Imeran: Erst einmal danke für die mühe. Die ersten Beispiele stimmen. Hauptarmee ist ein festegelegtes Volk mit kombiniertem Kontingent und Allis sind 1 festes Volk mit Verbündetenkontingent.

2 Verbündetenkontingente, 2 Kombiniertek., Formationen usw. sind nicht zugelassen.

Eine Ausnahme hierzu waren bisher Codex Inquisitor, Assassinen. Diese haben ja spezielle regeln die in dem jeweiligen Codex genau erklärt waren.
    Aufgrund der ganzen Aufregung, werde ich aber die regeln ändern und auch diese der einfachheitshalber weglassen. Benutzen tut sie ja eh keiner.
    Das heißt Für die Liga wird die Regel gelten, dass man zwar diese Regelwerke nutzen darf, aber nur nach den regeln eines normalen Verbündetenkontingentes.
    Mit dem kleinen Zusatz, dass man die Pflicht nur stellen muss, wenn man es auch kann.
    Z.B haben Skitarii keine HQ aber ich sehe beim besten Willen nicht, warum man einen solchen Codex verbieten sollte.
    Florator hat die Möglichkeit einen anderen verbündeten zu wählen, da Knights nicht über das verbündeten Kontingent gewählt werden können.

Das Thema große Dinger und D-Waffen ist etwas ganz anderes. Diese waren per Abstimmung ebenfalls gewollt.
    Um es klar zu machen, dies war der versuch meinerseits einen Kompromiss der Abstimmung zu machen. Diese besagte am Eindeutigsten, dass in der Liga keine D-Waffen eingesetzt werden sollten.
    Natürlich hat nun einmal fast alles große D-Waffen. Der von mir eingeschlagene Weg war der Kompromiss den ich gesehen habe, da schließlich ja alle Superschweren mit einer D Explosion sterben und sind damit auch alle von vornherein nicht erlaubt sind. Ihr erkennt den Widerspruch?
    Daher auch der schwerere Umgang mit der D-regelung.

Ich sehe aber, alleine aufgrund des Bedarfs an Regelungen und der Bedürfnis an großen Maschinen und Wesen, werde ich es wie von Samsaron vorgeschlagen machen. Alles mit D-ist erlaubt. Aber D wird = S10 DS1 werden. Wer solche Waffen nimmt weiß dann halt was ihn erwartet.

Die regeln wurden entsprechend angepasst. Ob man die Dicken nun aber gegen Gegner einsetzt, der darum bittet ohne Superschwere anzutreten, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Morituri Nolumus Mori

• hey kurz ne Frage dazu.

Heißt das nun Eldar Warpsensen und Schwere Warpsensen Stärke 10 Ds 1 haben?

Kleine Frage noch insgesamt:
    Warum machen wir es nicht wie in der letzten Liga wo wir unsere Hauptarmee und Verbündeten festlegen mussten und den rest mit unserem Gegner absprechen konnten
    und wen einer eine Sache nicht wollte dann wurde sie auch nicht gespielt(wie z.B. superschwere oder TK Waffen)?

( kleine hintergrundinfo: ja ich spiele Eldar und ich habe gegen TK Waffen gestimmt)

ich bin immer für neues zu haben, aber hab ich im Moment ehr den Eindruck das es mehr Unmut als Freude macht mit dieser Diskussion.

Fand es bei der letzten Liega echt super das Game it uns die Möglichkeit gegeben hat und es wäre total schade wen Spieler und Betreiber nach und nach keine Lust mehr darauf hätten
    ( bisher ist noch nichts der gleichen an meine Ohren gedrungen nur ich spiel das mal in the worst case durch)

Lacta alea est :thumbup: