Fragen zur DSA5 Characktererstellung

  • Hey Leute,


    Ich bin ganz neu im Thema und mit zwei Freunden dabei Charaktere zu erstellen.
    Allerdings sind mir da zwei Sachen bisher unklar geblieben auf die ich, entweder weil ichs überlesen habe oder weils nicht drin steht, keine Antwort habe.


    Zum einen die 18 AP die ich dafür zahlen muss, um einen Elf zu wählen.
    Bezahle ich die für die zwingenden Vor- und Nachteile oder nur für die Spezies?
    Und muss ich trotzdem den Vorteil "Zauberer" wählen, auch wenn ich als Elf schon von magischer Natur bin? <-- weil dieser Vorteil nicht bei zwingender Vorteil steht, ich aber auf jeden Fall "Tradition der Elfen" wählen muss und da als Voraussetzung Zauberer steht und das Beispiel im Buch klärt das leider nicht auf...


    Meine zweite Frage bezieht sich auf die Waffen.
    Bei allen Waffen, außer den Fernkampfwaffen stehen bei L+S bestimmte Zahlen, zum Beispiel Ge14 o.Ä.
    Ist das als Voraussetzung gemeint, diese Waffe zu führen? Und wenn Ja, warum habe ich keine bei Bögen?


    Ich würde mich freuen, wenn jemand darauf eine Antwort für mich hätte
    Die Suche im Forum bei Ulisses hat leider nichts ergeben oder habs überlesen


    lG Striet