X-Wing Spieleinstieg

  • Moin,


    ich spiele schon länger mit dem Gedanken wieder mit einem Tabletop anzufangen und bin über X-Wing gestolpert. Ich habe mir heute im Laden die schmucken Modelle angesehen, ein wenig beraten lassen und im Internet rumgeschmökert. Ich bin gelinde gesagt leicht angefixt das Spiel näher kennenzulernen und wollte nachfragen, ob jemand aus der Marburger X-Wing Szene mir vielleichtX-Wing bei ein paar einfachen Proberunden erklären könnte? Zeitlich bin ich dank der vorlesungsfreien Zeit recht flexibel. Zur Belohnung und als kleinen Motivationsschub gibt es Kuchen ;)


    Grüße


    Tobias

  • Hallo Tobias.


    Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung mit X-Wing. Da machst du nichts verkehrt.
    Morgen soll die neue Starter-Box in die Läden kommen, damit bist du auf jeden Fall gut bedient.


    Ich selbst mache gerne Demo-Spiele, bin aber im Augenblick komplett zugeplant mit Arbeit. Ein Arbeitstag geht im Augenblick von 8 Uhr morgens bis 20:30 abends - inklusive Samstag.
    Ich würde dir Johannes empfehlen, hier im Forum als Mort angemeldet. Er kennt sich auch gut aus, und kann dir sicher die grundlegenden Sachen zeigen.


    Der Einstieg in X-Wing ist übrigens sehr kostengünstig, wenn man das mit WH40k vergleicht. Nur mach nicht den Fehler und versuche nur eine Fraktion zu sammeln, damit schränkt man sich gewaltig ein.
    Alles weitere dann gerne persönlich :)



    Gruß,
    Markus

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die hilfreichen Tips. Ich habe Warhammer Fantasy gespielt und da macht sich, wie bei 40K, der Preisunterschied zu X-Wing deutlich bemerkbar. Das ist vorab schonmal ein wichtiger Pluspunkt für X-Wing :D Eine Grundbox habe ich mir jetzt auch reserviert und nach ein paar Testspielen wird es sich zeigen, wie es weitergeht.


    Die Beschränkung, wenn man zum Beispiel nur Rebellen sammeln möchte, resultiert dann aus fehlenden Aufwertungskarten, die es nur in den Erweiterungen der anderen Fraktionen gibt?


    Grüße


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    herzlich Willkommen in der illustren Runde der X-Wing Spieler hier in Marburg und Umgebung.


    Zu deiner Frage: Ja, es gibt Karten die es (zumindest derzeit) nur bei einzelnen Schiffen dabei sind.
    Gerüchteweise ist dieser "Mißstand" bei Fantasy-Flight bekannt. Ob die allerdings dieses Problem lösen wollen kann ich dir nicht sagen...


    Für die Einführungsrunden können wir uns gerne mal nachmittags im Game It treffen. Ich persönlich kann unter der Woche ab ca. 16.30/17.00. Zur Verfügung habe ich auch alle 3 Fraktionen. Wenn du also Präferenzen hast, bring ich die passende Fraktion einfach mit.


    Diese Woche klappt es bei mir allerdings nicht, da ich ab morgen am Edersee bin.


    Viele Grüße,
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    vielen Dank für die nette Begrüßung und das Angebot. Nachmittags klingt gut und bislang habe ich keinen Tag verplant, also sag mir einfach Bescheid welches Datum Dir am besten passt. Dass es diese Woche nicht klappt ist kein Problem, dann habe ich über das Wochenende Zeit mich mit der neuen Grundbox und den Regeln vertraut zu machen, so sie denn bis Samstag im Laden liegt.


    Ich habe mich noch für keine Fraktion entschieden, tendiere aber eher zu den Rebellen. Aber ohne das Imperium in Aktion gesehen zu haben möchte ich mich nicht festlegen. Nur Scum fällt wahrscheinlich raus, denn die sind im Grunde... naja Abschaum halt :D


    Mit den Aufwertungskarten scheint es ja etwas ungünstig zu sein. Dann ist es beim Aufbau der Flotte wohl angeraten die Augen aufzuhalten, dass man die richtigen Erweiterungen kauft, damit der schmale Geldbeutel mitspielt.


    Viel Spaß am Edersee


    Tobias

  • noch nen Tipp:


    beim Erscheinen einer neuen Welle jedes Schiff gleich 2 bis 4 mal kaufen (große Schiffe normal nur 1x), da die Dinger schneller weg sind, als du schauen kannst, und dann für ungefähr 1½ Jahre nicht verfügbar sind (Nachproduzieren und Einschiffen).
    Das geht zwar direkt in den Geldbeutel, aber im Normalfall kommt pro halbem Jahr eine Welle, eher alle 8 Monate. Dann tun die 120 Euro auch nicht so weh ^^

  • Danke für den Hinweis, ich hoffe es dauert noch mit der nächsten Welle, ich muss ja erstmal eine kleine Flotte aus den aktuellen Modellen aubauen ;)


    Mir kam noch eine Frage auf. In der neuen Grundbox sind die Werte des X-Wings verändert, wenn ich das richtig sehe, da er ja einen Schildpunkt dazubekommt. Ändert sich dann auch der Punktwert des Schiffes oder wie verhält sich das zu den "alten" X-Wings? Beziehungsweise, kann man bedenkenlos das X-Wing-Erweiterungspäckchen kaufen oder wird das auch noch überarbeitet?

  • Hallo auch erstmal von mir:)


    Also wenn man das so handhabt wie Wolfspriester das hier vorschlägt kann ich dir aber auch versichern das der Unterschied zwischen Warhammer und X Wing was die Kosten angeht ziemlich schnell verschwindet :D


    Also ich hab ein paar Jahre die Imps bei 40k gespielt und sammel jetzt Imperium und Rebellen, nur damit ich wenigstens von zwei von drei Fraktionen die Optionen habe und was soll ich sagen, den Unterschied den viele von den Kosten her sehen kann ich so nicht bestätigen, gerade Epic reißt auch schon tiefe Löcher. Klar 100pkt sind schnell beisammen und kosten kein Geld, aber dann will man dann ja auch Optionen haben und spätestens wenn man ne 2. Fraktion dazu nimmt gleicht sich das von den Kosten her schon ziemlich an wie ich finde, ich habe bisher zumindest mindestens genauso viel für X Wing ausgegeben wie damals für 40k.
    Den großen Unterschied den ich dabei sehe (und das ist rein subjektives empfinden)^^..... ich fühle mich nicht mehr nach Strich und Faden vera***** und als cash cow für games workshop :D

  • Wieso? Bei X-Wing gebe ich pro Jahr (ohne Epic Schiffe) ~200 Euro aus.
    Für den Einstieg reichen ca. 60 bis 100 Euro.


    Schau mal, wie weit du bei GW mit 100 Euro als Einstieg kommst, und wenn du pro Jahr nur 200 Euro ausgeben willst/darfst/kannst.



    X-Wing ist aufgrund der bisher sieben erschienenen Wellen für Einsteiger nicht mehr so günstig, dafür können die sich einige Schiffe gezielt sparen, und bekommen eh nie alles auf einmal zu kaufen *fg*

  • Fairerweise muss man dazu sagen ich hab vor über 5 Jahren 40k gespielt, da kam alle Jubeljahre mal ein neuer Kodex raus und nachdem ich die 1500pkt zusammen hatte brauchte ich auch nicht wirklich mehr was. Mit den zig tusend Banblades und Leman Russ Panzer, jährlich nen neuen Kodex usw sieht es wohl anders aus :D


    Klar der Einstieg bei X Wing ist günstiger als bei Warhammer, ich finde aber durch das Sammeln relativiert sich das ziemlich schnell wieder und wenn man bedenkt das es bei X Wing so ist das man sich viele Optionen abschneidet wenn man nur eine Fraktion sammelt und die anderen Schiffe wegen den Ausrüstungskarten braucht, obwohl man diese gar nicht haben möchte, kommt man ganz schnell auch auf nen hohen Betrag und wenn ich dann noch überlege was ich (damals) für 40k für eine Armee ausgegeben habe, dann Unterscheidet sich das auch nicht mehr so viel voneinander.


    Ich persönlich finde X Wing hat andere Vorzüge gegenüber WH, schnell zu lernen, schnelles Spiel, übersichtlich ohne 100 Tabellen quer zu lesen, brauch keine 30% vom Etat um ein vernünftiges Spielfeld zu haben, bessere Preis-Leistung.... die Gesamtkosten find ich da nicht so unterschiedlich ;)


    Und wenn dieses Jahr noch Welle 8 vor Weihnachten raus kommt, dann wird es mit deinen 200€ aber eng:)

  • Die Umstellung von der 7. auf die 8. Edition fand ich bei Warhammer Fantasy auch nicht besonders prall und hat einiges an Lust genommen. Einführung von Horden, um noch möglichst viel Figuren loskloppen zu können und ein paar Jahre später wird das System eingestellt. Na Danke auch. Da fühlt man sich tatäschlich wie eine Cash Cow. Mal schauen wie sich mit dem stückchenweisen veräußern meiner GW Minis X-Wing finanzieren lässt :)


    Ich befürchte auch, dass sich der Preisunterschied bei mehreren Fraktionen nicht viel nehmen wird. D.h. ich werde mich zunächst für eine Seite entscheiden und die andere nur passiv mitsammeln, um an weitere Karten zu gelangen. Und da bin ich mir noch nicht ganz sicher wohin die Reise geht, das lässt sich sicher erst nach ein paar Spielen sagen. Ich finde die Auswahl bei den Rebellen optisch vielseitiger, aber letztlich kommt es ja auf die Spielweise an. Schuster bleib bei deinem Leisten - Imperium bei Warhammer -> Imperium bei X-Wing? :D Und wenn ich es richtig sehe, dann gibt es in Marburg mehr primäre Rebellenspieler als Imperiale? Dann scheint das Imperium ja Unterstützung zu brauchen. Vielleicht sollte ich doch deren Rekrutierungsbüro aufsuchen ;)


    Wie ließen sich denn die Spielweisen der unterschiedlichen Fraktionen beschreiben? Was ich bislang in Foren gelesen habe war durchaus widersprüchlich.