Draften, aber mal ganz anders!

  • Da Ramin sich gewünscht hat, dass man auch mal etwas verrücktere Formate vorschlagen sollte und wenn sich dafür genug Leute finden, darin auch ein Turnier machen kann (Sprich 6-8 Leute) hier mal zwei Draft Varianten.


    1. Draften mit selbst gebauten Boostern:


    Jeder Spieler bereitet 3 Booster vor. Die Booster müssen wie ein normaler Booster aufgebaut sein. Das bedeutet ein Booster muss 1 Rar oder Mythic, 3 Uncommen und 11 Commen beinhalten. Die Sprache der Karten sollte deutsch und/oder englisch sein. Es dürfen keine Basic-Lands rein gepackt werden, sowie keine Gold- und Silberrandkarten.


    Hat man seine 3 Booster fertig, packt man dies am besten in eine dieser billigen durchsichtigen Hüllen so, dass auf beiden Seiten nur eine Rückseite zu sehen ist.


    Zu Turnierbeginn werden alle Booster eingesammelt, gemischt und wieder verteilt. Man draftet also nicht unbedingt mit dem eigenen Booster.


    Wenn die Booster verteilt sind, wird wie gewohnt getraftet.


    2. The Drafter but not the Driver:


    Diese Format eignet sich auch sehr gut, mit vielen verschiedenen Boostern zu draften.


    Der große unterschied bei diesem Draft ist, dass man zwar die Karten drafte, aber sich die Gegner ein Deck aus diesen Karten bauen müssen, mit dem sie dann spielen müssen. Man versucht hier also möglichst immer die schlechteste Karte zu picken.



    Preise:


    Draft 1 kosten die Booster insofern nichts, da man ja mit Karten draftet, die man bereits besitzt. Hier könnte die Sandart Startgebühr genommen werden von 3€ und dann jeweils 1 Booster pro Spieler in den Pool oder was auch immer. Bei Draft Variante 2, sollte es am Ende auf jeden Fall einen Rarpick geben, ggf, auch Uncommons und Foils. Weitere Preise kann man dann noch abklären.



    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Leute für eine oder gar beide dieser Draft Varianten erfreuen würden und wir im Game It einen solchen Draft veranstalten können.