• Ich starte hier mal einen Beitrag, in dem es schön wäre, wenn sich Leute hier kurz reinschreiben würden, wann und zu welchem Commander Format sie vorbei kommen würden. Ich spiele am liebsten 1vs1. Würde mir ggf. aber auch noch ein Multiplayer Commander bauen.


    Ich habe vor da zu sein:


    Fr 09.01.2015 1vs1

  • also ich bin auch für 1-1. Bin aber auch offen für Multiplayer. Man könnte ja immer abwechselnd eine Woche 1-1 und die andere Woche dann Multi zocken. Am 09.1 werde ich noch Standard spielen weil mein Commander Deck noch nicht ganz fertig ist . Gruß Chris

  • Ich starte hier mal einen Beitrag, in dem es schön wäre, wenn sich Leute hier kurz reinschreiben würden, wann und zu welchem Commander Format sie vorbei kommen würden. Ich spiele am liebsten 1vs1. Würde mir ggf. aber auch noch ein Multiplayer Commander bauen.


    Ich habe vor da zu sein:


    Fr 09.01.2015 1vs1



    Nach welcher Liste wollen wir spielen? French, oder modifizierter French?

  • generell ist 1 vs 1 vermutlich einfacher als turnier durchzuführen, hätte aber auch nichts dagegen das abwechselnd zu machen.


    sehe bei multiplayer evtl. nen problem das zu reporten bzw. da hinterher planeswalkerpunkte zu bekommen. vieleicht überdenke ich das auch grade, da müsste ramin vermutlich was zu sagen. bruno hatte auch nen gutes system vorgeschlagen, kann er ja nochma hierrein schreiben.


    bei den banlisten finde ich kann man bei multiplayer die von wizards nehmen, bei 1 vs 1 wäre ich tatsächlich dafür die french-banlist, die der mann vom mond verlinkt hat, abzuändern, weil ich sie lächerlich finde. das sollte natürlich alles zur abstimmung gestellt werden.


    werde diesen freitag dann auch zum commandern kommen, erstmal 1 vs 1 mit french-banlist für den start?

  • Ich werde am Freitag 09.01. spätestens ab 16 Uhr ebenfalls mit einem Deck nach bereits geposteter French-list da sein. Je nachdem was so los ist würd ich aber vl trotzdem um 5 Standard. Mitspielen.


    Jedenfalls habe ich auch nur dieses 1vs1 deck. Auf längere sicht würd ich mir vielleicht auch was für Multiplayer überlegen, allerdings bin ich davon weniger ein Freund und wäre da vorerst mal wohl raus.
    Ein Freund von mir bastelt auch eifrig an einem Deck, ich weiß allerdings nicht ob er diesen Freitag schon spielbereit ist, ich denke eher nicht.


    Prinzipiell werde ich versuchen sofern ich es einrichten kann Freitags einfach um 16 Uhr da zu sein und eben ein Standartdeck als ausweichoption dabei haben.

  • also meine meinung ist:


    auf die french-liste drauf sollten: emrakul, fastbond


    von der french-liste runter sollten: back to basics, cataclysm, crucible of worlds, humility, mana drain, sensei´s divining top, the tabernacle at pendrell vale


    man kann ja nach ner gewissen zeit karten auch wieder bannen/entbannen wenn man merkt, dass es geht/doch nich geht. ich finde halt es sind viel zu viele karten auf banned liste. ich denke ne gute refenrenz ist die highlander banned-liste, da die formate sehr ähnlich sind.


    anmerkungen/kritik?

  • Bin für Multiplayer...alle meine EDHs sind dafür ausgelegt, und es ist ein fundamental andres Spiel als 1vs1 (was ich auch mit Standart/Modern/Limited abdecken kann)...im Notfall könnte ich eins umbauen, um auch 1vs1 zu spielen



    und die French-list würde ich auch modifizieren, zu viel verrücktes Zeug nicht drauf. (auf der Multiplayer Liste sicher auch)



    Möglichkeiten für Multiplayer gibt es sicher viele! Ich hab das ganze Liga-mäßig aufgezogen schon gespielt, mit 4-Mann Tischen, immer wenn man jemanden ausschaltet bekommt man einen Punkt und immer wenn man der letzte am Tisch ist bekommt man einen Punkt....hat in einigen Läden wo Ich gespielt hab so schon funktioniert. Geht sicher auch irgendwie über den reporter...hoffe ich.
    Nebenbei sollte, wenn das für jemanden wirklich ausschlaggebend ist ob es dafür Planeswalkerpunkte gibt, gesagt sein, dass WotC wenn sie alle Formate fürs FNM legal machen, doch auch den Anstand haben sollten, dass das mit ihrem Program geht. Hier würde ich die Organized Play Verbindungen des Ladens in der Pflicht sehen, so etwas rauszufinden.


    Auch muss man sich vorstellen, dass man, denke ich, mit Multiplayer EDH eine andre Spielerschicht anlocken könnte, als bisher durch Standart FNM kommen.
    ******************************************#
    zur French List - Emrakul, Fastbond, Jitte, denke ich.


    Über das entmannen würd ich erst nachdenken, wähnen bisschen gespielt worden ist.

  • sehe bei multiplayer evtl. nen problem das zu reporten bzw. da hinterher planeswalkerpunkte zu bekommen. vieleicht überdenke ich das auch grade, da müsste ramin vermutlich was zu sagen.


    Das wird kein Problem sein, da wir das als Casual Tunrier mit einer Teilnehmerliste reporten würden.

  • werde diesen freitag dann auch zum commandern kommen, erstmal 1 vs 1 mit french-banlist für den start?


    Bin das erstmal auch dafür die French-Liste zu nehmen um dann vielleicht an einer modifizierten Liste, die die Mehrheit trägt zu erarbeiten.

  • Hey Ramin, Rob, etc :)


    freut mich sehr das so viel Interesse für das EDH da ist, ich werde bald auch ein paar mal am Start sein!


    Zu der Banlist nur soviel:
    Bevor noch mehr Leute auf grandiose Ideen kommen wie Sol Ring oder Mana Drain zu entbannen (weil blaue Commander ja schon sooo schwach sind...) schlage ich vor wir nehmen einfach die normale french Banlist :P
    Ich habe überhaut nichts dagegen über die Banlist zu diskutieren aber ich bezweifle das die "Mehrheit" eine kompetente Entscheidung über die 1vs1 Commander Banlist treffen kann.