"The Gamers"-Filmabend

  • Halli, hallo!


    Ich wusste nicht so recht, wo ich diesen Thread posten soll. Ich hoffe dieses Subforum passt einigermaßen...
    Ich vermute, dass die meisten Rollenspieler bereits zumindest den ersten "Gamers"-Filme von Dead Gentlemen kennen. Falls nicht, hier ein kleine Erklärung:
    "The Gamers" ist ein Film, der 2001 von einer Gruppe College-Studenten gedreht und das Jahr darauf veröffentlicht wurde. Dass der Film quasi kein Budget hatte (ich glaube unter $500) sieht man ihm auch an, aber lasst euch davon nicht abschrecken: Der Film ist super lustig und fängt sehr gut das Erlebnis des Rollenspielens ein. Über eine Länge von 45 Minuten zeigt der Film einen einzigen Rollenspielabend. Das Interessante daran ist, dass der Film auf zwei Ebenen erzählt wird: Die Ebene der Rollenspieler in der echten Welt und die Ebene der Charaktere in der Rollenspiel-Fantasy-Welt. Und dies führt zu ein paar irre komischen Situationen als z.B. der Dieb einen Gegner in den Rücken fällt - mit einer Ballista!
    Man kann sich den Film (vollkommen legal) auf Youtube ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=oSynJyq2RRo
    Dieser Film war ein unerwartetet großes Erfolg und daher machten sich "Dead Gentlemen Productions", das Studio hinter dem ersten Film, ein paar Jahre später daran, eine Fortsetzung zu filmen. Sie fanden sogar Investoren für dieses Projekt und daher sieht der zweite "Gamers"-Teil, "The Gamers: Dorkness Rising" ( 2008 ), schon bei weitem professioneller und besser aus. Genau wie "The Gamers" beschäftigt sich "Dorkness Rising" zum größten Teil mit einer Gruppe Rollenspielern und den verrückten Abenteuern ihrer Charaktere. Der Film ist genauso gut, wenn nicht sogar besser als der erste Teil.
    Auch den zweiten Teil kann man sich (wiederum völlig legal) auf Youtube reinziehen: https://www.youtube.com/watch?v=tOUksDJCijw
    Und letztes Jahr ist der dritte Teil, "The Gamers: Hands of Fate" rausgekommen. Dieser Teil der Reihe setzt sich vor allen Dingen mit "Trading Card Games" auseinander und lässt die Rollenspielthematik etwas in den Hintergrund abweichen, ist aber immer noch ein sehr guter Film.
    Youtube-Link hier: https://www.youtube.com/watch?…=UUJ3HTYpNsPz3SReP1O46MXw


    Warum erzähle ich das alles?
    Nun, ich würde sehr gerne einen "The Gamers"-Filmabend organisieren. Alle drei Filme würde vielleicht etwas lang werden. Je nachdem, ob wir uns die reguläre oder die "Director's Cut"-Version von "Gamers 3" angucken, würde das Ganze 4 1/2, bzw. 5 Stunden dauern. Ich hatte eher die ersten beiden (2 1/2 Stunden) im Sinn und dann noch vielleicht ein, zwei Kurzfilme in der Gamers-Reihe, je nachdem, ob danach noch Interesse besteht.
    Ich befinde mich im Besitz von digitalen und physischen Kopien von allen drei Filmen. Theoretisch könnten wir sogar bei mir gucken, aber ich wohne a) etwas außerhalb von Marburg (in Gisselberg um genau zu sein) und b) würden bei mir in der WG höchstens fünf Leute Platz finden. Daher wäre es mir sehr lieb, wenn jemand anderes eine Location anbieten könnte.
    Wenn wir einen Fernseher oben in das "Game IT"-Zimmer reinkriegen könnten wir vielleicht auch da schauen (sofern Ramin seinen Segen dazu gibt, natürlich). Ich befinde mich im Besitz eines portablen Fernsehers samt DVD-Player und bräuchte nur jemanden, der mich mit dem Auto abholen kann.


    Was haltet ihr von dem Vorschlag? Wer ist mit dabei?