Magic-Wiedereinsteiger sucht(e)... Antworten!

  • Hallo!


    Ich habe vor einer gefühlten Ewigkeit (als Mirrodin aktuell war) mit Magic the Gathering begonnen. Allerdings habe ich damals leider aus Mangel an Spielern in meiner näheren Umgebung aufhören müssen. Nun habe ich seit kurzem wieder ein Auge auf das Spiel geworfen, mich informiert, jede Menge anhand von Videos, Foreneinträgen, Artikeln dazugelernt (W00t, Planeswalker? Commander? Draft? Hä?) und jede Menge Lust bekommen, wiedereinzusteigen!


    Doch gibt es da ein Problem: Die Ortslage


    Ich wohne in dem kleinen, gemütlichen Örtchen Bad Laasphe, was jeweils knapp eine Stunde Fahrtzeit von Marburg und Siegen entfernt ist (Die Ortschaften, wo ich weitere Magic-Spieler vermute). Doch bin ich ja auch mit den Jahren mobil geworden und kann nun im Gegensatz zu der Zeit als ich noch zur Schule ging "eben mal" wohin fahren. Da es sowieso mein Vorhaben ist, nach Ende meiner Ausbildung (Aktuell 3. Lehrjahr) in die Nähe von Marburg zu ziehen, halte ich es für eine gute Idee, mich in diese Richtung zu orientieren. Ich kann leider nicht einfach so im Laden vorbeischauen, weswegen ich vorab ein paar Fragen in das Forum schreiben möchte.


    - Findet sich im Laden auch außerhalb von Freitagen Leute, mit denen man mal eine Runde spielen kann?
    - Wie genau funktioniert Liga (Bis zu dem Punkt, das es limited ist und das Deck im Laden bleibt bin ich gekommen - aber(!) zu welchen Zeiten wird gespielt, wie lange hält die "Liga" an?)
    - Da ich nie bei einem Friday Night Magic dabei war: Wird das Format Booster Draft regelmäßig bespielt?
    - Ein Punkt, bei dem ich noch nicht so ganz durchblicke: Wie bekomme ich eine DCI-Karte?
    - Befindet sich in der Nähe eine Parkmöglichkeit?


    Und an die Allgemeinheit:


    - Gibt es Magic-Spieler aus dem Raum Biedenkopf/Bad Laasphe, mit denen man eventuell Fahrgemeinschaften bilden könnte? Es muss ja nicht jeder mit seinem eigenen Auto/ der Bahn anreisen, wenn man das für alle Beteiligten günstiger gestalten könnte.
    - Darüber hinaus suche ich Leute, mit denen man sich mal für ein paar Runden innerhalb der Woche verabreden könnte


    Da es mein Arbeitsplan (noch) nicht zulässt, dass ich diesen Freitagabend im Geschäft vorbeischauen kann, würde sich diese Woche nur morgen/Dienstag anbieten.


    Danke im Vorraus :)

  • Hiho und herzlich Willkommen hier im Forum und hoffentlich dann auch bald im Laden.


    Es lassen sich auch immer Magic Spieler an anderen Tagen im Laden nieder. Da du aber eine weite Anreise hast, solltest du dann hier im Forum gezielt nach einer Verabredung suchen, sodass auch jemand da ist.


    Ligaspiele kannst du immer dann machen, wenn sich ein Gegner im Laden aufhält. Dazu am besten auch verabreden. Wie lange die Liga geht, weiß ich gerade nicht. Tippe auf 6 Wochen.


    Ich schaffe es schon seit geraumer Zeit nicht mehr zum FNM, aber Draft findet in regelmäßigen Abständen auch statt. Ist an dem darauf folgenden WE ein größeres Turnier, wird meist das FNM noch mal genutzt, um sein Deck zu testen.


    Eine DCI Karte bekommst du ganz einfach im Laden. Spreche dazu einfach das freundliche Personal im Laden an, dann wird dir dazu weiter geholfen. Es gibt viele Parkplätze in der nähe des Ladens. Sogar welche direkt davor. Einige wenige Parkplätze sind ab 16 Uhr kostenlos, ansonsten sind die Parkplätze meine ich bis 19 Uhr kostenpflichtig.


    Hoffe dir damit schon Mal weiter geholfen zu haben. Wenn noch Fragen offen sind, einfach hier rein schreiben.

  • Als ersten ein willkommen im Forum bzw. zurück bei magic.
    Im Prinzip muss ich dem nichts mehr hinzufügen, was gesagt wurde. Auch außerhalb von Freitagen lassen sich bei uns Spieler für Magic finden, aber wenn du eine weitere anreise hast, verabrede dich einfach im Forum mit einigen damit du sicher gehen kanst, dass die Spieler auch zu der Uhrzeit da sind, wo du kannst.


    Zur Liga, wir haben 2 Ligaarten. Die eine wird immer zu den jeweiligen Start einer Edition gestartet und dauert im Regelfall 6 Wochen. Das deck selber muss nicht im laden bleiben, wohl aber eine Liste in dem der Kartenpool aufgeführt ist. Hierfür ist z.B. die Deckcheckliste eines Prereleases ideal.
    Eine andere Möglichkeit ist unser Gateway Stempelprogramm, wo man für Spiele Stempel sammelt und volle Stempelkarten dann gegen spezielle Karten eintauschst.


    Zum Draft, diesen bieten wir nicht umsonst zusätzlich zum regulären FNM an und diese Möglichkeit wird häufig von unseren Spielern gebraucht.
    Eine DCI Karte hängt hiermit zusammen, diese wird dir kostenlos ausgeteilt sobald du dich bei einem Turnier anmeldest. Für spätere Turniere ist dies dann eine schnellere Methode der Anmeldung, da man auch nicht mehr jedes mal die Namen aller Spieler eingeben muss.


    Mit freundlichen grüßen,
    dein Game IT Team

  • Hey.


    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich werde mich dann vermutlich im Laufe der Woche bei euch einfinden - vielleicht schaffe ich es sogar am Freitag. :)
    Da die Liga nun schon in der 5. Woche ist, wäre es wohl schlauer, wenn ich dann mit der nächsten Runde anfange.
    Dann habe ich noch einen Code für eine Promo-Boosterpackung von Magic2015 - braucht ihr den ausgedruckt oder reicht euch das, wenn ich den als Bild auf dem Smartphone mitbringe?


    Edit: Da ich Montag vielleicht sowieso nach Marburg muss, könnte es sein, dass ich mal bei euch vorbeischaue :)


    Hoffentlich bis bald!

  • So!


    Nun habe ich es dann gestern auch zu einem FNM geschafft und muss sagen, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat!
    Ein Boosterdraft konnte zwar nicht stattfinden, aber für den Fall hatte ich bereits vorgesorgt und mir mein Standard-Deck eingepackt. Ich bin zwar zu Beginn etwas nervös gewesen, doch das war schnell vorbei: Ich wurde quasi mit offenen Armen empfangen, die Teilnehmer sind alle sehr nett gewesen und brachten auch für mich als "Fast-Neuling" Verständnis entgegen.
    Die Spiele haben alle sehr viel Spaß gemacht und ich denke nicht, dass dies mein letzter Abend in Marburg gewesen ist. Nächste Woche Freitag sieht es bei mir eher mau aus, da wir bei uns Altstadtfest haben, aber die Woche darauf bin ich mit Sicherheit wieder dabei! :D

  • So!


    Nun habe ich es dann gestern auch zu einem FNM geschafft und muss sagen, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat!
    Ein Boosterdraft konnte zwar nicht stattfinden, aber für den Fall hatte ich bereits vorgesorgt und mir mein Standard-Deck eingepackt. Ich bin zwar zu Beginn etwas nervös gewesen, doch das war schnell vorbei: Ich wurde quasi mit offenen Armen empfangen, die Teilnehmer sind alle sehr nett gewesen und brachten auch für mich als "Fast-Neuling" Verständnis entgegen.
    Die Spiele haben alle sehr viel Spaß gemacht und ich denke nicht, dass dies mein letzter Abend in Marburg gewesen ist. Nächste Woche Freitag sieht es bei mir eher mau aus, da wir bei uns Altstadtfest haben, aber die Woche darauf bin ich mit Sicherheit wieder dabei! :D


    Danke für die lobenden Worte, die mal richtig gut tun. Mein Kompliment an dich, da du dich nahtlos in die Community eingefunden hast. Bis zum nächsten Mal.

  • Hi, ich kapere einfach mal diesen Thread da ich in einer ähnlichen Situation wie der Threadersteller bin :) .


    Ich habe früher bis ungefähr zur 8. Edition Magic gespielt. Hauptsächlich Legacy und ein bisschen Standard, habe das Hobby aber dann aufgegeben, da der Store in meiner Heimatstadt geschlossen hat und auch meine Sammlung bis auf wenige Einzelkarten aufgelöst. Da ich ab Oktober in Marburg studiere, hätte ich jetzt Lust wieder einzusteigen. Geplant habe ich zunächst etwas zu draften und dann Standard zu spielen. Dazu ein paar Fragen:



    1. Früher war es so, dass alte Blöcke herausrotieren, wenn neue kommen. Im Hinblick auf die Erweiterung im September macht es demnach wohl keinen Sinn mehr jetzt noch ein Standarddeck zu bauen, oder?


    2. Kann ich auch als Spieler mit rostigen Magickenntnissen bei FNM teilnehmen? Neue Fähigkeiten habe ich mir natürlich ebenso wie ein aktuelles Regelwerk durchgelesen, aber aufgrund mangelnder Spielpraxis (~10 Jahre Pause) wird es bestimmt das ein oder andere Mal zu Spielfehlern meinerseits kommen.


    3. Falls 1. zutrifft werde ich zunächst kein Deck haben und würde bis zum Erscheinen der neuen Edition lediglich draften können. Finden jeden Freitag Drafts im Rahmen der FNM statt oder nur unregelmäßig?



    4. Da ich noch nicht in Marburg wohne, bin ich für die erste Zeit noch auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen, daher wäre es gut für mich zu wissen, wie lange FNM erfahrungsgemäß geht.






    Wäre schön, wenn sich jemand die Zeit nehmen und mir ein paar Sätze schreiben könnte.


    Vielen Dank und bis hoffentlich bald, André

  • Zu 1: Das ist immer noch so. Die Rotation wird sich aber ab 2016 ändern. Es wird zu einem Block nur noch 2 Editionen geben, keine Grundsets mehr und jeder Block rotiert schon nach 18 Monaten heraus. Zum Wiedereinstieg lohnt es sich den Deckbauer für M15 zu kaufen. Da hast du jede Menge Karten + einige Booster, woraus du dir auch gleich ein Deck bauen kannst. Wenn du direkt mit FNM einsteigen willst, kannst du dir dafür auch ein FNM Deck kaufen. Da ist dann ein spiel fertiges Deck enthalten.


    zu den anderen Punkten muss sich jemand anderes zu Wort melden, da ich in den letzten Monaten sehr wenig Magic gespielt habe.

  • Hallo André,


    erstmal herzlich Willkommen zurück in der Magic-Community :)



    1.)
    Es ist immer noch so, dass alte Blöcke rausrotieren, wenn neue erscheinen.


    Derzeit sind folgende Editionen im Standard spielbar: Return to Ravnica, Gatecrash, Dragon's Maze, 2014 Core Set, Theros, Born of the Gods, Journey into Nyx und 2015 Core Set. Mit Erscheinen der kommenden Edition "Khans of Tarkir" am 26.09. rotieren folgende Editionen raus: Return to Ravnica, Gatecrash, Dragon's Maze und 2014 Core Set.


    Es macht also durchaus Sinn, jetzt ein Standarddeck zu bauen. Du solltest allerdings die Editionen, die am 26.09. rausrotieren, nicht verwenden, sodass Dein Deck auch nach dem 26.09. standardlegal bleibt.



    2.)
    Natürlich kannst Du auch als Spieler mit weniger guten Magic-Kenntnissen an FNMs teilnehmen. Unsere Community wird Dich während des Spielens freundlich darauf hinweisen, wenn Dir Fehler unterlaufen sollten und Dir zeigen, wie Du es beim nächsten Mal richtig machst.



    3.)
    Drafts bieten wir jeden Freitag zum FNM an. Ob diese stattfinden können hängt davon ab, ob genügend Spieler draften wollen, da wir mindestens 8 Spieler brauchen, um einen Draft stattfinden zu lassen. Bei Erscheinen einer neuen Edition sind Drafts bis etwa 4 Wochen danach bei unserer Community heiß begehrt.



    4.)
    FNMs starten bei uns um 17 Uhr und enden meist zwischen 21 Uhr und 21:30 Uhr.
    Von der Bushaltestelle "Volkshochschule", die sich fast direkt vor unserer Tür befindet, fahren Busse in regelmäßigen Abständen zum Bahnhof, von wo aus Du bequem nach Giessen kommst.



    Liebe Grüße
    Dein Game IT Team