Marburg spielt Magic und deine Meinung ist gefragt!

  • Folgendes steht zur Auswahl: 23

    1. Legacy (7) 30%
    2. Modern (6) 26%
    3. Pauper (nur Common Karten) (4) 17%
    4. Two-Headed Giant Sealed (3) 13%
    5. Draft (1) 4%
    6. French Commander (1) 4%
    7. Mixed Draft (mit verschiedenen Boostern) (1) 4%
    8. Vintage (0) 0%
    9. Multiplayer Commander (0) 0%
    10. Vinatge Sealed (man kauft sich seine 6 Booster, wie man will) (0) 0%
    11. Theros Block Constructed (0) 0%

    Vom 04. - 06. April wird der Marburger Frühling gefeiert und natürlich wollen wir unseren Spielern an diesem speziellen Wochenende auch etwas bieten.
    Nicht nur, dass am 04. April wie jeden Freitag Friday Night Magic stattfindet - nein, am 05. April findet auch die nächste Sneak zur Cardfight! Vanguard Edition "Mystical Magus" statt.


    Für Sonntag, den 06. April, brauchen wir allerdings eure Mithilfe!
    Wir wollen an diesem Tag etwas Außerplanmäßiges stattfinden lassen und ihr dürft entscheiden, was es sein soll!
    Die Stargebühren werden bei uns wie immer sehr moderat ausfallen und komplett in die Sachpreise eingehen.


    Folgendes steht zur Auswahl:


    => Magic in den Formaten:


    Pauper (nur Common Karten)
    Draft
    Mixed Draft (mit verschiedenen Boostern)
    Modern
    Legacy
    Vintage
    French Commander
    Multiplayer Commander
    Two-Headed Giant Sealed
    Vinatge Sealed (man kauft sich seine 6 Booster, wie man will, dabei zählen alte Turnierpackungen als 3 Booster)
    Theros Block Constructed


    Stimmt also fleißig ab und freut euch auf einen tollen Spiele-Sonntag mit uns!
    Bei reger Teilnehme können wir auch zwei Events an diesem Tag veranstalten.
    Wir sind auch dankbar für Ideen und Anregungen.


    Update 01.04.2014


    Die Würfel sind gefallen und es wird Legacy und Standard Pauper am Sonntag den 06.04.2014 gespielt werden!


    So, ich habe nun die Abstimmung ausgewertet und wir werden Legacy und Standard Pauper am Sonntag den 06.04.2014 im Game IT Spielwaren anbieten. Das THG Sealed werden wir ja Ende April in unseres PreReleases der nächsten Erweiterung aus dem Theros Block zu "Journey into Nyx" ja mehrfach anbieten.


    Eventplan für Sonntag schaut wie folgt aus:


    ab 11:00 Uhr Laden ist offen und man kann sich für das Legacy Turnier anmelden
    12:00 Uhr Startet das Legacy Turnier
    ab 15:00 Uhr Anmeldung Pauper Standard Turnier
    16:00 Uhr Startet das Pauper Turnier


    Startgebühren werden jeweils 5,- € betragen. Wir werden aber alle eingenommen Startgebühren in Form von Warengutscheinen wieder ausgeben. Interessant dürfte aber dabei sein, das Gutscheine natürlich auch für künftige Turniere (PreReleases, FNM Draft etc.) zum Teilnehmen verwendet werden dürfen.

  • Ramin, wir haben uns gestern überlegt, dass es doch mal interessant wäre einen Boosterdraft zu veranstalten, bei dem jeder sich die drei Booster selber aussucht und man somit am Ende einen bunten Mix hat. Im Laden haben gestern vier Leute (darunter einer, der eigentlich schon für Legacy gestimmt hatte) reges Interesse daran gezeigt. Was hältst du von der Idee?

  • Ramin, wir haben uns gestern überlegt, dass es doch mal interessant wäre einen Boosterdraft zu veranstalten, bei dem jeder sich die drei Booster selber aussucht und man somit am Ende einen bunten Mix hat. Im Laden haben gestern vier Leute (darunter einer, der eigentlich schon für Legacy gestimmt hatte) reges Interesse daran gezeigt. Was hältst du von der Idee?


    An sich eine reizvolle Idee, ich gebe aber zu bedenken, das man in so einem Draft nur einen Bruchteil der Karten zieht, aus den Editionen die man selbst gewählt hat.
    Ich kann mir deshalb auch gut vorstellen, das deshalb auch jeder Teilnehmer im Zweifel zu den günstigsten Boostern greifen wird, mit dem Wissen, das im Gegensatz zu einem Sealed, die eingesetzten Karten sich bei allen Teilnehmern verteilen. So ein Vorschlag wäre für Sealed eine wunderbare Idee. Sofern Interesse besteht, nehme ich diese dann mit in die Abstimmung.

  • Ich habe für Comander gestimmt, wäre aber auch bei einem Mix Draft dabei.


    Alternativ, um das zu umgehen, dass nur billige Booster genommen werden, wird halt eine Startgebühr von irgend was zwischen 10-15€ genommen und der Laden stellt aus den Startgeldern ein Draftset zusammen und die Booster werden einem dann zu gelost.

  • Die Idee kam von mir und Sealed könnte man damit auch machen. Um es interessanter zu machen könnte man sagen das jeder nur jeweils ein Booster von jeder Edition nehmen darf. Dan muss man sich das besonders gut überlegen.

  • Ich habe mal für Legacy gestimmt, da man so auch mal mehr casual decks spielen kann, da ich mal davon ausgehe dass kaum jemand überhaupt ein top tier legacy deck hat. das mit den sealed oder draft mit verschiedenen boostern ist zwar interessant, aber da niemand teurere oder ältere booster kaufen möchte da man diese nicht später im standard spielen kann wird es darauf hinauslaufen, dass ohnehin nur die üblichen sets gespielt werden. commander wäre auch interessant, allerdings nicht french, commander ist in erster linie für multiplayer gedacht und die meisten spieler haben auch ihre decks derart aufgebaut. ich weiß dass es komplizierter ist so ein tunier zu spielen aber french commander macht mir (und vielen anderen sicher auch) einfach wenig spass.

  • Ich habe für legacy gestimmt da man so mal die option hat andere decks zu spielen als beim fnm. Da hier wahrscheinlich kaum jemand echte legacy top decks hat würde das auch nicht zu langweilig werden. Modern wäre ich auch dabei.
    Ich bin gegen die sealed und drafts weil einfach niemand booster draften wollen wird dienman nicht im standard spielen kann weil sie sich dann nicht lohnen oder im falle ganz alter auch zu teuer sind. Ich denke es wird dann auf ne Mischung aus theros und m14 rauslaufen und sowas kann man eigentlich auch beim normalen fnm draft machen.
    Commander an sich ist auch interessant allerdings mag ich french commander nicht das macht viel weniger spass als mit 4-5 leuten eine große runde zu spielen wie es ja auch gedacht ist. Allerdings ist das schwer als tunier zu veranstalten

  • Ich habe für legacy gestimmt da man so mal die option hat andere decks zu spielen als beim fnm. Da hier wahrscheinlich kaum jemand echte legacy top decks hat würde das auch nicht zu langweilig werden. Modern wäre ich auch dabei.
    Ich bin gegen die sealed und drafts weil einfach niemand booster draften wollen wird dienman nicht im standard spielen kann weil sie sich dann nicht lohnen oder im falle ganz alter auch zu teuer sind. Ich denke es wird dann auf ne Mischung aus theros und m14 rauslaufen und sowas kann man eigentlich auch beim normalen fnm draft machen.
    Commander an sich ist auch interessant allerdings mag ich french commander nicht das macht viel weniger spass als mit 4-5 leuten eine große runde zu spielen wie es ja auch gedacht ist. Allerdings ist das schwer als tunier zu veranstalten



    Ich hab mal den Multiplayer-Commander auch in die Abstimmung aufgenommen. Danke für die Idee.
    Man darf bzw. kann gerne seine Meinung noch ändern und damit auch eine bereits getätigte Stimmabgabe.

  • Ah...ok... wenn das so ist würde ich mir im Falle, dass tatsächlich ein Pauper Turnier stattfindet das ofizielle Magic-Online Pauper Format wünschen ;)
    Die Banned-List gestaltet sich dann nämlich recht übersichtlich:

    • Cloudpost
    • Cranial Platning
    • Empty the Warrens
    • Frantic Search
    • Graveshot
    • Invigorate
    • Temporal Fissure

    Andernfalls wäre Legacy natürlich auch ok. Sprich, die aktuelle Legacy-Banned-List findet für alle Commons Anwendung.

  • Es wäre vielleicht interessant, wenn man sich mal ein bild vom startgeld und den preisen machen kann, denke das sollte etwas am format orientiert sein und ist für manch einen auch ein grund für oder gegen etwas zu stimmen. zb muss man beim mixed sealed/draft auch selbst einen eigenen booster in den preispool geben, also zb wenn ich vorhätte nur mit modernmasters an zu kommen, ob ich dann ganz normales startgeld wie alle andern zahle oder einen modernmasters booster für den preispool? (das is eine rein hypothetische frage^^)


    Oder gibt es für modern/legacy als preise BNG booster, damit kann man in den formaten nicht viel anfagnen usw, solche fragen könnte man doch hier klären, um zu sehen wie das interesse der leute aussieht.


    Und zu letzt, wie lange geht die abstimmung, ich würde ungern einen abend davor festellen dass ich mir ein paper deck bauen muss :D

  • Standard Pauper kommt für dich nicht in Frage?


    Nope. Bin nicht im Besitz eines ausreichend großen Standard-Pools (vor allem was den Return to Ravnica Block angeht), um mir ein kompetitives Pauper-Deck zu bauen.
    ich würde wirklich das ofizielle von Wizards unterstützte Pauperformat favorisieren. Aber momentan sieht es ja sowieso ehern nach Legacy oder Modern aus. Timos Anfragen finde ich allerdings berechtigt.

  • Timos Anfragen finde ich allerdings berechtigt.


    Klar ist das so, eigentlich ist auch jede andere Anfrage die ich hier im Forum kenne legitim. Ich habe dieses mal bewusst darauf verzichtet alles haargenau vorzugeben, da mich Eure Meinung interessiert hat. Auch wollte ich nicht minütlich in die Diskussion eingreifen um den Thread eine Chance zu geben sich zu entwickeln.
    So nun ein paar Antworten:
    1. Einen Standard Pauper sehe ich als sehr unproblematisch an, da selbst wenn man eine weile mit Magic pausiert hat, trotzdem für sehr wenig Geld an ein Deck kommen kann.
    Bei 60 Karten und im Schnitt 5-10 Cent pro Common-Karte halten sich die Ausgaben extrem in Grenzen ;)
    2. Sofern es bei der Abstimmung bei dieser Verteilung bleiben sollte, dann würde ich ein Legacy Turnier veranstalten wollen, da auch die Modern Spieler an so einem Turnier dann in der Regel Teilnehmen können.
    3. Jeder Game IT Spieler weiß, das wir bei solchen Turnieren alle Startgebühren in Form von Preisen wieder ausgeben. Mein Konzept war es nie mit dem regulärem Organized Play Geld zu verdienen. Ich würde bei den Constructed Formaten 5 € als Startgebühr nehmen und dann Waren-Gutscheine in Höhe der gesamten Startgebühren erstellen. Diese können dann für Prereleases, Launches, Waren etc. benutzt werden. Bei einem Draft oder Sealed kann man dann statt den Boosterpreisen mit diesen Waren-Gutscheinen arbeiten, indem man zu den Boostern noch einen Betrag X dazu rechnet.
    4. Ich hatte die Abstimmung so eingestellt gehabt, das Sie bis Ende März laufen sollte. Dann hat man immer noch über eine Woche Zeit sich auf das Format einzustellen.


    So ich hoffe ich konnte eine Fragen beantworten und hoffe auch weiterhin auf eine rege Diskussion.