Das Phänomen „My Little Pony“

  • Neue Sammelkartenspiele werden jedes Jahr auf den Markt geworfen. Nur die wenigsten schaffen es jedoch, sich dort zu etablieren. Selbst Spiele zu so bekannten Anime-Marken, wie One Piece oder Naruto waren alles andere als Selbstläufer – verschwanden nach kurzer Zeit wieder. Nun erscheint das Collectible Card Game zur US-Zeichentrickserie „My Little Pony – Freundschaft ist Magie“ und unternimmt einen Versuch, das zu schaffen, was so vielen anderen Spielablegern diverser Erfolgsserien nicht gelang. Die Chancen dafür sind gegeben – vor allem weil die Anhängerschaft der Serie eine ganz besondere ist. Worauf das Phänomen der immensen Beliebtheit der Marke fußt, darauf möchte ich in diesem Forum einmal eingehen…

  • My little Pony - Wir alle kennen die kleinen fluffig-bunten Ponys aus unserer Kindheit. Sei es nun aus Hörbüchern (zu meiner Kindheit hieß das noch Hörkassette) oder aber wir kennen die kleinen Pony-Figuren, die es damals schon zum Sammeln und Spielen gab.
    Damit wäre schonmal ein Punkt der Beliebtheit geklärt, denn viele von uns fühlen sich durch die zauberhaften Ponys an ihre Kindheit erinnert.


    Ein weiterer und wahrscheinlich weitaus wichtigerer Grund ist die Tatsache, dass es bei den Ponys um etwas geht, was heutzutage bei vielen leider sehr zu kurz kommt: Freundschaft.
    Die sechs Pfeiler (Magie, Ehrlichkeit, Lachen, Treue, Freundlichkeit und Großzügigkeit) der Freundschaft, die von den Ponys verkörpert werden, spielen für eine wirklich funktionierende Freundschaft, egal ob nun platonisch oder nicht, eine wichtige Rolle.
    Jede tiefergehende Verbindung zwischen zwei Menschen (ja, auch platonische Freundschaften zählen dazu!) hat etwas Magisches. Gerade in der heutigen Zeit, wo die meisten von uns einfach viel zu beschäftigt sind, um ihre Freundschaften richtig zu pflegen.
    Auch Ehrlichkeit, Treue, Freundlichkeit und Großzügigkeit kommen in unserer schnelllebigen Zeit viel zu kurz. Einige wenige Menschen besitzen die genannten Eigenschaften noch, aber kaum jemand wendet sie bewusst an, um nicht nur sich, sondern auch seinen Mitmenschen etwas Gutes zu tun. Noch nie hat sich ein Mensch beschwert, wenn er etwas Freundlichkeit und Großzügigkeit erfährt. Im Gegenteil, jeder Mensch freut sich über solche Gesten.
    Ehrlichkeit und Treue sind leider auch nur selten anzutreffen. Jeder von uns hat sich schonmal aus irgendwelchen (meist fadenscheinigen) Gründen der Unehrlichkeit bedient. Oftmals geschieht dies, um Menschen nicht zu verletzen oder um für etwas keinen Ärger zu bekommen (Ich erinnere an die Kindheit ;)). Auch mit der Treue sieht es nicht mehr allzu gut aus. Allein, wenn man sich anschaut, wie viele Paare auseinander gehen, weil der eine Partner untreu war (in welcher Form auch immer), beginnt man sich zu fragen, wo unsere Freundschaftsprinzipien sind.
    Zu guter Letzt bleibt das Lachen. Wir alle haben so viel Stress und stehen ständig unter Strom, dass wir kaum noch dazu kommen, herzhaft miteinander zu lachen. Dabei ist lachen unglaublich gesund und jeder von uns sollte sich regelmäßig die Zeit nehmen, auch mal sinnfrei über etwas zu lachen. Danach geht es uns besser und wir fühlen uns glücklicher.


    Um es zusammen zu fassen:
    Für mich liegt das Phänomen der großen Beliebtheit von My little Pony darin, dass die Ponys uns zeigen, was wir am meisten vermissen - und das ist die Freundschaft untereinander. Wir fühlen uns bei My little Pony daran erinnert, dass es neben unserem stressigen Alltag noch etwas anderes gibt - nämlich Menschen, die für uns da sind; Menschen, die unsere Nähe vermissen; Menschen, die etwas mit uns unternehmen wollen; Menschen, die mit uns lachen wollen; Menschen, die unser Leben mit uns teilen wollen;...


    Ich könnte die angefangene Liste beliebig fortsetzen, aber ich belass es dabei.
    Wenn ich euch zum Nachdenken gebracht habe, habe ich mein Ziel erreicht.


    ~*~ Doro ~*~

    Die Ängste, die ich entdecke, sind die Ängste aller. (Stephen King)


    Wir können nur bestimmen, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist. (J.R.R. Tolkien)


    ~*~ Lebe lieber ungewöhnlich ~*~

  • Als Kind hatte ich keine MLP-Figuren nur TKKG-Kasetten und Lego. Aber ich habe schon immer gerne Zeichentricksendungen geschaut. Heute beim Bemalen von Figuren(40k) lasse ich die oft dabei laufen. Am Liebsten: Teen Titans! (Darin geht es auch um Freundschaft und um Superhelden) http://www.youtube.com/watch?v=_EGRT4oquVE


    Dann fand ich hier im Forum folgen Link: http://www.youtube.com/watch?v=Bat_blH8E5o


    So kam mich von einer kleinen 40k-Parodie zu MLP. Erst dachte ich, wenn man so etwas kleine Mädchen zeigt werden diese zu naja Monstern/verzogen Gören/Ich will ins Fernsehen/Schönheits-OP usw. Jetzt weiß ich, dass die Serie das Gegenteil davon bewirkt. Es geht um Freundschaft, zusammen Probleme zu lösen...
    Vieles davon kann man auf den Alltag übertragen und deswegen macht es auch Spaß die Serie zu schauen.


    Auch wenn Applebloom in der Serie ein klein wenig Anders ist hat mich die Serie schnell überzeugt.

  • ich bin ein großer fan der serie und als das ccg erschienen ist bin ich förmlich ausgeflippt. sofort meine kumpels angerufen und auf zum ersten turnier.


    bin echt froh das die community die auf dem turnier und dem draft waren echt nette leute sind und freue mich schon darauf weitere turniere, drafts, etc.


    ~Mfg. Nekko~