Morgon - wie jetzt?

• Guten Abend,

in meinem Ligaspiel am Dienstag kam die Situation auf das mein Morgon durch Abweichung in einen Bunker geschockt hätte - siehe hier: Runde 2/3
    Wir einigten uns darauf das der Bunker, da der Morgon (vom Fluff her) von unten schockt, unpassierbares Gelände ist...
    Im Eifer des Gefechts habe ich auch nicht weiter darüber nachgedacht.

Ich bin inzwischen der Meinung das der Morgon anders funktioniert hätte. Zumindest nach dem (zu)viel beschrieenen RAW.

Der Morgon schockt zuerst wie jedes andere Modell auf das Feld.
    In unserem Fall weicht er auf den "Bunker" ab (den wir als verfallenes Gebäude mit PW12, Sichtschlitzen und Zinnen definiert hatten).
    40K macht keine Unterscheidung bei der Art zu schocken egal ob teleportation, graben oder durch ein dämonisches Tor manifestieren.
    Also kann er tatsächlich auf die obere Etage schocken.
    Sobald der Morgon auf ein Modell trifft kommt seine Schablone zum Einsatz - In diesem Fall wahrscheinlich egal ob Gebäude (mit PW), Infanterie oder Fahrzeug.
    Danach wird er platziert.

Wir haben ihn mit der Missgeschicktabelle abweichen lassen weil wir davon ausgingen das ein Bunker unpassierbares Gelände darstellt - in diesem Fall hätten auch keine Feuerkrieger darauf stehen können... :whistling:

Ich gehe sogar so weit und behaupte er hätte sich in die obere Etage geschockt, dort Schaden an den Feuerkriegern und an dem Bunker verursacht und den Bunker danach sogar automatisch zerstört, da der Bunker sich nicht aus der Schablone wegbewegen konnte.

Da ich mir nicht zu 100% sicher bin ob ich richtig liege, stelle ich es hier mal zu Diskussion und hoffe das ihr mir helfen könnt das für künftige Spiele zu lösen.

Danke & bis bald.
    C.

• Die Antwort ist hier nicht so einfach wie von mir erhofft aber ich versuchs mal;p

Also Schocktruppen können schocken wie auf S. 39 Beschrieben. Ich gehe mal davon aus, es war ein Bunker und ihr habt gesagt, dass er Zinnen besitzt. In diesem Falle kurz:
    Ja er schockt auf den Bunker, Ja er trifft Feuerkrieger die darauf stehen, nein der Bunker überlebt und wird nur verschoben.

Erklärung warum folgt ab hier:

Warum auf Bunker schocken? Siehe S.39 wie Teleportieren mit Ruinen und Bunkern gehandhabt wird. Sofern er Zinnen besitzt auch hier aus dem FAQ:
    F: Kann eine Einheit als Schocktruppen auf Zinnen eintreffen?
    (Seite 95)
    A: Eine Einheit darf versuchen, als Schocktruppen auf den
    Zinnen zu landen; wenn aber nach dem Abweichen nicht
    die gesamte Einheit auf den Zinnen aufgestellt werden
    kann (weil zum Beispiel einige Modelle auf den Zinnen
    landen und andere neben dem Gebäude auf dem Boden
    und außer Formation aufgestellt werden müssten), erleidet
    die Einheit ein Schocktruppen-Missgeschick.

Feuerkrieger: Da er Morgon ist trifft er alles unter der Schablone mit angegebenen Regeln. da Feuerkrieger unter der abgewichenen Schablone waren trifft es sie natürlich wie gehabt.

Nun zum Schwierigsten Teil den Bunker:
    Die Morgon Regel sagt, dass alles soweit beiseite bewegt wird wie es nötig ist(sofern möglich). Ich gehe mal davon aus, dass das bewegen des Bunkers möglich ist. Also kriegt er einen entsprechenden Treffer(den er wahrscheinlich überlebt) und wird beiseite gestellt.
    Es findet sich kein entsprechender Hinweis in FAQs was anderes vermuten lässt. Und eine generelle Regel was bei Dingen passiert die sich eigentlich nicht bewegen dürften gibt es auch:

F: Eine Landungsspore kann sich nicht bewegen, sobald sie auf
    dem Spielfeld gelandet ist. Kann sie aber durch andere Modelle bewegt
    werden (zum Beispiel durch die Sonderregel Schrecken aus
    der Tiefe eines Morgons)? (Seite 54)
    A: Ja.

Also, so seltsam es ist. Morgon kommt> trifft Bunker und Krieger> Bunker und Krieger werden soweit weg bewegt wie nötig.

Wichtig ist: Falls der Bunker keine Zinnen hätte oder Morgon zu groß für den Bunker ist(Siehe S. 95 "Wie viele Modelle") geht er natürlich dennoch hopps(bzw. hat sich verschockt).

Morituri Nolumus Mori

• ...das ist mal ne Frage...
    Ok, wenn ihr die "Mini-Bastion" meint, ist sie ja definitiv passierbar.
    Man kann reingehen, und auf dem Dach Einheiten platzieren.

Zum Schaden: Da muss ich Aurix zustimmen, die Feuerkrieger hätten was abbekommen.
    Der Bunker allerdings auch, ist ja auch unter der Schablone des Morgons...
    Dann hätte ich -(mangels Klarheit was das Verschieben von eigentlich ziemlich unbeweglichen Gebäuden anbelangt)-
    den Morgon einfach in Basekontakt mit der "Mini-Bastion" gebracht, in welche Richtung würde dann der Abweichungswürfel ermitteln. Aber wie gaesagt, in Basekontakt.
    Hätte das den Bunker komplett zerstört, Bunker weglegen, Morgon platzieren.
    So oder so, laut der Sonderregel "Schrecken aus der Tiefe" würfelst du ja nicht auf der Missgeschicktabelle, wenn du auf Einheiten triffst.
    Und wenn ihr die "Mini-Bastion" als Gebäude gespielt habt, ist sie eine "Einheit" im engeren Sinn.

Mann oh mann, sehr juristisch, das ganze... :wacko:

"Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten!"

• Kleines Update zum Bunker: S. 92 "Der eigentliche Unterschied zwischen Gebäuden und tatsächlichen Fahrzeugen besteht darin, dass sich Gebäude nicht bewegen und von den Einheiten beider Seiten betreten werden können" Also Gebäude = lahmgelegtes Fahrzeug.

Morgon Regel:"Fahrzeuge, auch lahmgelegte, behalten ihre Ausrichtung bei, wenn sie bewegt werden"

Also der Bunker wird bewegt und wird, für den Morgonschocker, behandelt wie ein lahmgelegtes Fahrzeug. Etwas anderes habe ich nicht gefunden. Des weiteren kann der Bunker eh nicht zerstört werden, nur so beschädigt, dass er zur Ruine wird(und keiner mehr rein darf). Sehe ich zumindest so, wobei man sich natürlich über den Punkt"dass sich Gebäude nicht bewegen" streiten kann.
    Ich sehe es so: Es darf sich nicht bewegen, kann aber bewegt werden(wie auch ein lahmgelegtes Fahrzeug bewegt werden kann).

Denke eine klare Aussage wird es "offiziell" nicht geben;)

edit: Das mit dem Modell und der Morgon Regel stimmt. Gut müsste überlegen ob ein Bunker ein Modell oder ein Geländestück ist(Modell = Morgon regel, Geländestück= Unplatzierbar für Schocktruppen).
    Denke aber da es laut Regelbuch ja ein Fahrzeug ist, ist es auch ein Modell(hätte es Waffen könnte man es ja theoretisch auch mittels Puppenspiel übernehmen).
    Damit kann der Morgon so oder so Schocken.
    Nur das ich es so sehe, dass es bei Seite geschoben wird;p Hier notfalls der gute w6.

Morituri Nolumus Mori

Puppenspiel

Du bringst da aber auch ne super Idee mit :D

Danke Leute, das schafft Klarheit und sieht ganz solide aus.
    Ich denke ich gebe mich mit Bunkerschubsen zufrieden (außer er hat keinen Platz wo er hin kann) ^^

Ich freu mich schon drauf eine Festung der Erlösung ein bisschen rumzuschubsen :P

• Sorry Calgar, aber das wird nix.^^

Ein Bunker ist zwar ein lahmgelegtes Fahrzeug, aber:
    Bei Schocktruppen steht, dass sie nicht zerstörte Gebäude (außer deren Zinnen) als Unpassierbares Gelände behandeln. (Zerstörte Gebäude sowieso)
    Und der Morgon kann nur Einheiten(auch lahmgelegte Fahrzeuge wie LKs, oder Flieger), aber kein Unpassierbares Gelände verschieben.

Das heißt, du kannst nur die Zinnen angreifen, solltest aber nicht zu weit abweichen, sonst ist es ein Missgeschick.

Die Feuerkrieger bekämen dann einen Treffer mit S6 und DS2. Dagegen sind Decker erlaubt. Allerdings kommt der "Schuss" von Schablonenmitte, allso würde man trotz Zinnen keinen 4er Decker bekommen. Schutz suchen wäre aber immer noch möglich.^^
    Die Feuerkrieger müssen anschließend Platz machen, entweder in den Bunker rein, oder runterspringen.

Falls du aber wirklich versuchen solltest eine Festung der Erlösung vom Spielfeld zu schubsen hast du meine volle Unterstützung!

Ich Beschütze