Tyraniden & installierte Waffen

  • Guten Morgen,


    mir stellt sich da seit ein paar Tagen immer wieder die Frage nach Tyraniden und Waffensystemen an Gebäuden.


    Soweit ich das sehe wird zwischen Waffenstellungen und integrierten (installierten) Waffensystemen unterschieden.
    Integrierte Waffen werden mit dem Gelände zusammen gekauft (sind im Preis mit drin) - Waffenstellungen stehen als Optionen mit zusätzlichen Punktekosten im jeweiligen Eintrag (Bsp: Imperiale Bastion RB. S. 116).
    Schaut man sich nun auf RB. S. 96 den Abschnitt "Installierte Waffen" an können diese automatisch feuern, ohne das ein Modell diese benutzen muss.


    Soweit, so klar.


    Nun kommt das Tyraniden Errata daher und sagt: ... können sie installierte Waffen & Waffenstellungen manuell abfeuern? "Nein"
    Sehe ich ein. Ohne Hände - keine Knöpfe.


    Was ist aber mit Automatisiertem Feuer? Dazu wird laut Regelbuch kein Modell benötigt.
    Imperiale Bastion mit Sprengsturmraketen oder Aquila Ari Bunker? :D


    Hoffe wir können das im Vorfeld schon klären.
    Schon mal Danke für eure Meinungen.


    Gruß
    C.

  • Ist relativ klar. Tyars ist es nicht verboten Stellungen zu kaufen. Tyras ist es verboten Stellungen(bzw. Waffensysteme, Voxrelais usw.) zu bedienen. Das heißt sämtliche automatischen Waffensysteme von gekauften Verteidigungsanlagen schießen automatisch nach den dafür beschriebenen Regeln(Regelbuch S. 96). Das heißt mit BF 2, Schießt immer auf nächstes Ziel in Reich. und Sichtweite. Kann natürlich auch vom Feind geg. übernommen werden. Im falle der Raketen wird also eine 5 Zoll Schablone mit auf den nächsten feind abgeschossen und weicht dann vermutlich noch stark ab...wenn der feind das ausnutzt und etwas genau zwischen deinen Jungs parkt(so das es das nächste Ziel ist) kann das auch mal ins Auge gehen;p

  • Sehe ich erstmal genauso wie Aurix. Wobei ich dann auch schöne biologisch überwucherte Bastionen und Waffen sehen will... also, nicht als verbindliche Regel, sondern als Wunsch, weil ich mir vorstellen kann, dass das bei Deinen Bastell- und Bemalkünsten ganz wunderbar aussieht :)

  • Schön das Ihr das auch so seht.
    Ich bin mir nicht so sicher ob ich das überhaupt durchführen werde aber ich wollte es sicherheitshalber vorher mal ansprechen.
    Ist ja nicht verkehrt 2 Geschütztürme mit Schwer 20 für je 75pts dabeizuhaben.


    Ich denke ich lege mir die Imp Guard Variante mal zu um an die Regeln zu kommen und bastele irgendwann mal ein paar Biokonstrukte...
    Trygonoberkörper,... stabilisiert von langen dünnen Beinen... halb in den Boden gewachsen... Ranken in den Boden geschlagen und verwurzelt...
    *sabber, lechz* 8o



    Falls es dennoch Gegenmeinungen gibt - bitte vortragen.
    Danke.