Custom Playmats FAQ/How to

  • Hi Mitglieder und liebe Vanguard-Spieler,


    es ist schon etwas länger her als ich etwas produktives gemacht habe, aber ich bin soeben auf einen sehr hilfreichen Thread im pojo.biz-forum gestoßen!


    Viele kennen es... der Nachbar hat eine tolle Playmat und man fragt sich sofort "Woher hat er die, wie macht er das, und wie teuer is das Ganze?"


    Ich persönlich beschäftige mich ebenfalls mit Photoshop (CS6 Extd.) und bastel neben Signaturen, Youtube Templates und vielem mehr, auch noch Playmats.


    Pojo.biz Forum "Custom Playmat"


    Print-Seiten:
    http://www.erolj.com/
    http://www.inkedplaymats.com/
    oder auch http://www.playmatworld.com/



    Hier mal mein allererster Versuch © bei mir!


    Zitat

    Ich werde wenn ich Zeit finde, das alles nochmal selbst genauer aufschreiben und evtl. übersetzen.

  • Also von der ganzen Playmat-Idee bin ich ja sowieso ein riesen Fan und dein Entwurf ist auch echt klasse. :)
    Ich finde nur bei dem Bild und den Farben die du jetzt benutzt hast, sieht man das "Team Chronos" nicht mehr ganz so gut auf den Mats.
    Das jeder seinen eigenen Namen auf die Playmat gedruckt kriegt find ich auch echt 'ne super idee, man müsste sich halt nur überlegen, ob man Vangaurd-Motive als Motiv nimmt, oder einfach ein nettes Bild, wie du es jetzt mal als Beispiel gemacht hast.


    lg
    Schadar

  • Also von der ganzen Playmat-Idee bin ich ja sowieso ein riesen Fan und dein Entwurf ist auch echt klasse. :)
    Ich finde nur bei dem Bild und den Farben die du jetzt benutzt hast, sieht man das "Team Chronos" nicht mehr ganz so gut auf den Mats.
    Das jeder seinen eigenen Namen auf die Playmat gedruckt kriegt find ich auch echt 'ne super idee, man müsste sich halt nur überlegen, ob man Vangaurd-Motive als Motiv nimmt, oder einfach ein nettes Bild, wie du es jetzt mal als Beispiel gemacht hast.


    lg
    Schadar


    Hi,


    die Vorlage des Designs is jetzt auf 150dpi und dann nochmal verkleinert... wenn ichs auf 300dpi machen muss (was einfach nötig is für eine anständige Matte), dann wird das Teil seeeeeehr groß. Es wird aber für den Print nochmal verkleinert.


    Was ich auch bemerkt habe ist, das bei 300dpi die Grafikkarte des PCs hier nicht so toll mithalten kann und es etwas verpixelt is... da müsste dann was besseres her, oder es ist einfach so. Kann nun nicht genau herausfinden obs an der Grafikkarte liegt oder das die Brushes nicht so gut aufgelöst sind bei 5000er Größe.


    Ok, lange Rede kurzer Sinn. 300dpi is anstrengend zu basteln, weil bei 150dpi (kleinere Vorlage) passt ein Brush mit der Größe von 5000 schön auf die ganze Matte und ich muss nicht rumexperimentieren wie bei 300dpi bis es gleichmäßig aussieht.


    Und auf die Mappen kann eig. alles drauf was gewünscht is, solang man das nötige Können hat und es das Motiv/Bild zulässt. Weil man kann nicht jedes Bild/Motiv verwenden, muss schon eine gewisse Größe haben.


    Und die Problematik mit dem Teamnamen auf der Matte ist mir auch aufgefallen... entweder denkt man sich einen neuen Teamnamen aus wo es evtl. auch mit dem neuem Teamnamen einfacher ist, sich ein Logo auszudenken. (Ich krieg mit Chronis einfach nichts hin, bzw. kann damit nichts anfangen und es lässt sich auch schwer auf soetwas projezieren, weil Chronos kommt aus der Geschichte... Urvater der griechischen Götter usw...


    Muss man sich nochmal gedanken machen.


    Mein Vorschlag wäre... evtl. neuen Teamnamen, mit passendem Logo... da könnte man dann einfach das Logo immer auf die Playmats machen ohne nun immer bei der Schrift auf der Mappe zu experimentieren müssen wie es am besten wirkt.


    Ich mache nachher nochmal eine Version.

  • So... hier mal ein paar Beispiele auf 300dpi (auch wieder verkleinert, sonst passt es einfach auf keine Seite)


    300dpi ist nur die Qualität, die entscheident ist fürs printen.


    Dabei ist mir auch aufgefallen, das ich vergessen hatte das letzte S von Chronos auch groß zu schreiben.





    Was sagt ihr?


    //Edit: Die blauen Striche sind nur zur Orientierung, die äußeren dünnen Streifen, die die blauen Linien bilden (seitlich und oben/unten) sind einfach nur der Bereich, der nicht gedruckt werden kann.

  • Startpost nochmal geupdated mit ein paar Seiten von Anbietern, die Playmats drucken.


    Ich versuche gerade herauszufinden bei welchem Anbieter es die besseren Matten gibt.
    Glaub es gibt sogar einen deutschen Service für sowas... muss bei Zeiten nochmal googlen.