Mitspieler für Rollenspielrunde gesucht

  • Zwei Rollenspieler haben vor, im GameIt wieder eine Rollenspielrunde ins Leben zu rufen und sind auf der Suche nach Mitspielern. Da der Aufruf zu einer AD&D Runde auf geringe Resonanz stieß, sind wir für jedes System offen. Sobald sich ein paar "Freiwillige" gefunden haben, können wir uns im Laden treffen um uns auf ein System und regelmäßige Termine zu einigen.

  • In welche Richtung ginge es denn? Gamismus, Story Telling, Sandboxing, Story Gaming...?

    Oh mein Gott, wir haben vergessen, einen auf Pagan zu machen! Jetzt sind wir nicht mehr trve...

  • Wäre interessant, aber: Ich würde kein Fantasy System spielen wollen und reines Hack n Slay "spielen" wäre für mich auch Zeitverschwendung.
    Dann auch: Wie hoch wäre der Anteil an Anfängern oder Spielern, die sich vielleicht wirklich was anspruchsvolles zutrauen, wie Cthulhu. Eben Sachen, wo Rollenspiel erst anfängt.

  • Also endlich habe ich es auch geschafft mich hier zu registrieren....


    Neue RP Runde - erstmal gaaanz tolle Sache denn ich such schon seit nem halben Jahr. :thumbsup:
    Cthulhu ist auch super: Spiele ich gerne und leite es auch sehr gerne. Vom RP-Faktor muss ich Eikant recht geben da Cthulhu mit einem relativ einfachen Regelsystem klar kommt und es ein Stimmungsrollenspiel ist. Ich kenne da wenig was in diese Richtung die sache noch topt ausser Chroniken der Engel was ich auch gerne leite aber auch spiele. Allerdings sollte bei beidem nicht unbedingt absolute Anfäner dabei sein weil die vom spielen her meisst total überfordert sind,


    Was auch ginge wäre das alte StarWars D6. EIn seehr einfaches Regelsystem für den Spieler und RP-Faktor auch garantiert da jeder die Welt aus den Flimen kennt und sie sich bildlich sehr gut vorstellen kann. So kann man sich als SL und Spieler auch gut auf das wesentliche konzentrieren: Das Spiel und auch Neulinge kommen schnell rein. Wäre mal nur so ein Vorschlag.


    Aber letztendlich ist es mir auch so ziemlich egal was gespielt wird. Bin auch jederzeit für Neues offen.


    Was mir persönlich wichtig ist:
    -Ich möchte gerne wieder Rollenspiel betreiben
    -Regeln und Hintergrund sind und bleiben Vorschläge und sind keine absoluten Gesetze: Der Spass steht im Vordergrund.
    -Mit netten Leuten einen super Zeit haben.


    Zum Termin:
    Wichtig wäre ein Termin zu dem wir uns mal Live und in Farbe treffen könnten. Ich kann halt immer nur abends ab 19:00 Uhr ausser am Mittwoch da geht es schon ab 15:00 Uhr.



    So das wärs erstmal. Wäre toll wenn was zustandekommt.



    Bis dann Eolair

    Ich leide nicht unter Realitätsverlust...ich genieße ihn.


  • Servus,


    ich wäre evtl. auch dabei. Spiele seit vielen Jahren D&D bzw. Pathfinder, wäre aber bspw. an Cuthulu mal interessiert. Vielleicht sollten wir uns einfach mal im Laden treffen?

  • Engel ist in der Tat sehr gut (außer das Ende...das war mega enttäuschend) und es hat das D&D System, was es gleichzeitig wieder sau schlecht macht, leider...


    Ähm also wenn ich Engel leiten sollte mache ich das nicht nach dem D20 D&D system sondern würde meine guten alten Arcana Karten hervorziehen. Somit wird das Spiel von der Stimmung her einfach viel intensiver und die Spieler sind schon fast gezwungen sich mit ihren Charakteren zu identifizieren. Also: Weg mit den Würfeln!



    Ja also im laden Treffen ist jaschon mal ganz toll es braucht halt nur nen Termin. Beim letzten post habe ich nur vergessen dass es Montags bei mir ganz schlecht aussieht dafür aber an jedem anderen Tag der Woche.

    Ich leide nicht unter Realitätsverlust...ich genieße ihn.


  • Wenn wir Engel so spielen wäre ich dabei, das heißt dann aber auch, dass wir 4 weitere Spieler brauchen, die was von Rollenspiel verstehen und nicht vom Würfelspiel, was D&D z.B. ist. Das wird nicht leicht werden. Würden Samaeliten zu Auswahl stehen und Ragueliten, oder "nur" die 5 Orden?

  • An sich bin ich auch interessiert, kenne allerdings weder Chroniken der Engel, noch Cthulu (immerhin kenne ich Lovecrafts Geschichten)
    Ich spiele schon seit einigen Jahren DSA, seit zwei Jahren kenne ich Ars Magica und Herr der Ringe Rollenspiel. Bin aber auch sehr offen für neues.

  • Da ich nur die "normalen" Ordensbücher besitze würde ich zumindest am Anfang nur die üblichen Orden zulassen sprich:


    Michaeliten, die sind wie Gott
    Gabrieliten, die Streiter des Herren,
    Raphaeliten, die heilende Hand,
    Ramieliten, die Bewahrer des Wissens,
    Urieliten, die Augen des Herren.


    das hat zuerst folgenden Hintergrund: Da ich mich sowieso mal in die Materie nochmal einlesen muss (Hab es seit etwa 2 Jahren nicht mehr gespielt oder geleitet) läuft die sache für mich ein wenig entspannter und somit kann ich Euch besseres Play liefern. Falls dann mal ein Char stirbt (und das kann durchaus mal passieren) kann man über einen der anderen Orden reden. Auch bin ich nach etwa 3-4 Spielrunden denke ich soweit, dass ich eure Spielweise genug kenne um offen genug für Neues zu sein sprich ich zwinge Euch nicht den Hintergrund 1zu 1 auf, sondern ich finde ein Rollenspiel ist das was man daraus macht und solange es einigermaßen passt lasse ich mit mir da gerne reden. Auch werde ich falls etwas vom "offiziellen" Hintergrund nicht in unserer gemeinsame Chronik passt modifizieren oder ganz weglassen. Letzteres mache ich allerdings bei jedem Rollenspiel.


    So aber wichtig wäre ein Termin. Ich schlage einfach mal den Mittwoch nächste Woche vor also den 10.10. (ein tolles Datum *g*) vllt so gegen 16.00-17.00 Uhr? Im GameIT Marburg. Da können wir dann nochmal persönlich miteinander das weitere Vorgehen besprechen was System, und auch die Folgetermine angeht. Auch kann ich da gerne für Engel und Cthulhu jeweils eine Kleinigkeit vorbereiten je nachdem ob sich da genug Spieler für Engel finden oder nicht und ob die dann Anwesenden das gerne spielen wollen oder nicht.


    Postet mal was Ihr von dem Vorschlag haltet.

    Ich leide nicht unter Realitätsverlust...ich genieße ihn.


  • Ich müsste nochmal das gesamte System erklärt bekommen.
    16:00 passt, ich muss aber spätestens um 17:30 weg.

    Arhibiel - Raphaelit der Schar des Löwen

    Und Tod stellte die Sense in die Ecke und sprang auf den Mähdrescher, denn es war Krieg.

  • Freut mich wenn Ihr da zeit habt! :thumbup:


    Zum system: Das Spielsystem ist eines ohne Würfel: Ihr zieht sogenannte Arcana Karten und Interpretiert diese. Das braucht anfangs ein wenig übung ist aber eine echt lustige Sache da das Spielgeschehen so aktiver als bei Würfelsystemen von euch mitgestaltet wird. Als SL sehe ich mich da nur in Funktion eines Koordiantors der die Rahmenbedingungen stellt und die NSC Reaktionen beschreibt.


    Auf euren Charakterblättern stehen keine Werte als Zahlen sondern es stehen nur herausragende Eigenschaften oder wirkliche Nachteile als Stichpunkte darauf. Ihr merkt denke ich dass Engel mit Arkana Karten so wesentlich plastischer ist als es mit Würfeln und Zahlen jemals sein kann.


    Das ist im Gunde das ganze System. Den Hintergrund werde ich Euch beim Spiel näherbringen. Was ich zum Engel spielen allerdings als absolutes Minimum brauche sind 4 Spieler. Einen Orden kann man zur Not auch auslassen. (Solange es nicht gerade die Michaeliten sind)


    Bringt einfach Eure Krativität mit und Spass am Rollenspiel ohne undbedingt würfeln zu müssen.


    Wie sieht´s mit Eikant und dem Duke aus? Gegenvorschläge? Einwände? Termin in Ordnung?

    Ich leide nicht unter Realitätsverlust...ich genieße ihn.


  • Zu den Orden:


    Samaeliten stehen in Deus Vult drin, Ragueliten kann man runter lasen oder mich fragen^^


    Zu dem Beispiel: Wenn wir 5 Leute haben und der, ich sag mal, Raguelit stirbt und sonst keiner, dann MUSS wieder ein Raguelit rein. Es gibt nur eine Ausnahme: Die Todesschwadron der Gabrieliten.


    Allgemein: Rollenspiel ist für mich eine erweiternde, wunderbare Sache und ich werde mich weigern, meine Fähigkeiten und meine Phantasie dann an Leute zu geben, die aus D&D Mechanismen nicht raus kommen. Das heißt, ich werde so ein anspruchsvolles Spiel, mit extrem anspruchsvollem System ncht mit jemandem spielen, der nur darauf aus ist, mit einem starken Char irgendwas zu kompensieren. Hatte ich viel zu oft. Ich muss die Spieler kennen lernen und dann kann ich sagen, ob das klar geht, oder nicht.

  • Hey Eikant,




    in diesem Falle fände ich es genial wenn du mitspielen würdest. Denn praktisch genauso sehe ich das auch. Es geht ums SPIEL und nicht ums "Gewinnen" indem man was ganz besonders cool macht oder die anderen SC unter der Knute hält.


    Und falls ich dann wirklich leiten sollte werde ich als SL solches Verhalten nach Möglichkeit auch versuchen zu unterbinden. (Habe auch schon Erfahrungen in die Richtung gemacht). In so einem Spiel wie Engel-Arkana wo quasi jeder ein wenig SL ist besteht auch um so Stärker die verantwortung an JEDEN: Es soll ein spannendes und schönes Spiel werden. Natürlich wird es Reibereien IT wie OT geben da hier Menschen aufeinanderkommen. Aber ich halte jeden für erwachsen genug um konstruktive und nicht kindergartenartige Diskussionen zu führen um zu einer Einigung zu kommen.(Diesen Absatz sollten m.M.n. aber auch alle im Hinterkopf haben die diese Diskussion verfolgen)



    Das ist sind aber auch einige meiner Grundsätze für gutes, hochwertiges Rollenspiel. Und ich denke wenn ich mir deine Posts so ansehe, dass unsere Standpunkte da auf einem zumindest ähnlichen Grundsatz basieren.




    (Back to Topic:) Aber solche Dinge sollten wir auch am Mittwoch klären wo wir dann endgültig entscheiden was wir spielen und wer dann wirklich leitet. Denn dazu ist dieser Thread eigentlich gedacht. Ausserdem finde ich klärt man sowas am bestem von angesicht zu angesicht und nicht in nem Forum wo man leicht was in den falschen Hals bekommen könnte.



    Hast Du am Mittwoch Nachmittag gegen 16.00 Uhr Zeit? (Frage geht an alle die Interesse haben)




    Bis jetzt haben wir Zusage von:




    Lulu


    Orsus


    Eolair




    (Bitte aber auch wirklich kommen Leute, fände es nicht toll hier einen haufen Leute zu haben und dann ist vllt nur einer da)


    Kommt noch jemand oder bringt jemand noch einen Interessenten mit?

    Ich leide nicht unter Realitätsverlust...ich genieße ihn.