Force Attax Regeln

  • Wir haben uns nun zusammen hingesetzt und für euch die Regeln für die kommenden 4 Spieltagen festgelegt.
    Da von Topps keine Offiziellen Regeln gibt, nehmen wir diese Regeln.
    Diese sollen euch das Spiel erleichtern und nicht unnötig erschweren. Wir hoffen, dadurch alle Fragen beantwortet zu haben und dass die Liga Reibungslos verlaufen kann.


    Turnierablauf:
    An jeden Spieltag wird ein Turnier veranstaltet. Diese werden mit Best-of-3 und mit Tops gespielt.
    Was darf gespielt werden:



    Es dürfen nur mit Karten gespielt werden aus der Serie "Movie Collection"
    Genau 10 Karten darf der Spieler als "Deck oder Einheit genannt" haben. In seinen Deck darf keine Karte mit dem Wert 101 enthalten sein.
    Jede Karte darf nur einmal im Deck sein.
    Im Deck sollten mindestens 5 Figuren Typen enthalten sein. Erkennbar auf der Rückseite der Karte unterhalb Zugehörigkeit!
    Innerhalb des Decks dürfen nur je 1x Zusatz-Power Karte, 1x Star-Karte und eine 1x Force Master Karte oder limitierte Karte.
    Es darf außerdem entweder 1x Duell der Macht Karte oder 1x Strike Force Karte zusätzlich gespielt werden ( Die zählen nicht als Deck Karten)
    Strike Force Karte: Es darf nur ein Charakter ein Boost bekommen aus der selben Gruppe. ( Das Kampftruppen-Set muss mitgebracht werden und am Anfang auf dem Spieltisch gelegt werden)
    Duell der Match Karte: Mit diese Karte darf man eine beliebige Karte ein Boost geben.
    Im Deck können nun Sith und Jedi sowie Separatisten und Republikaner zusammen gespielt werden, es gibt also keine Einschränkung.





    Benutzung der Zusatzkarten (Duell der Macht/Strike Force):



    -> Spieler 1 wählt Karte aus und sagt Angriff an
    -> Spieler 2 wählt Karte aus und muss Verteidigung ansagen
    -> Clash: Werte der Karten werden angeschaut und verglichen
    -> Spieler 1 kann nun überlegen seine Duell der Macht/Strike Force Karte zu spielen
    -> Spieler 2 kann nun auch ebenfalls überlegen seine Duell der Macht/Strike Force Karte zu spielen



    Eine Duell der Macht/ Strike Force darf nur einmal im Match benutzt werden.


    Weiteres zur Reihenfolge:



    -> Beide Spieler legen ihre Deck Karten verdeckt für sich hin. Am besten 2 Reihen á 5 Karten.
    -> Die Karten dürfen danach nicht mehr angeschaut werden!
    -> Durch Münzenwurf oder Würfelwurf wird ermittelt wer anfangen darf
    -> Der Sieger beginnt, wählt eine Karte und sagt Angriff oder Verteidigung.
    -> Sein Gegner muss dann eine Karte wählen und darauf mit Verteidigung oder Angriff antworten.




    Die Antwort ist abhängig was der Spieler angesagt hat.


    Beispiel: Spieler A sagt Angriff ; Spieler B muss Verteidigung ansagen.
    Spieler A sagt Verteidigung ; Spieler B muss Angriff ansagen.


    Wer das Duell gewinnt darf als erstes eine Karte wählen, wird es ein Unentschieden, darf der vorherige Gewinner wieder eine Karte wählen.


    Spiel ist zu Ende wenn alle 10 Karten gespielt sind. Sieger ist der mit dem meisten Punkten!