Pokemondraft im April

  • Am 13. April findet um 13:30 ein Pokemon-Drafttunier im Game-it statt. Die Anmeldung findet man hier: www.gamersit.de/Forum/index.php?page=Thread&threadID=4604&


    Geplant war es 4 Booster für den Draft zu ziehen. Außerdem wird pro Spieler ein Booster in den Preispool gesteckt in dem sich auch coole Promokarten befinden werden. Geplant war es ausschließlich Packs aus der Erweiterung "Echo des Donners" zu öffnen, da es die neuste Veröffentlichung ohne Tagteam GX Karten ist. Das ist allerdings alles noch längst nicht in Stein gemeißelt. Mir persönlich würde als Gen. 4 Liebhaber auch die Erweiterung "Ultra Prisma" zu sagen und auch 5 oder sogar 6 Booster wären eine Option. Fühlt euch daher frei hier im Forum über alles zu dem Thema zu diskutieren. Damit wir am Ende ein Turnier starten können, dass allen Teilnehmern zusagt. ;)

  • Vorne weg: ich finde die Idee gut, mal einen Draft zu probieren. Ich bin also am 13. dabei...


    Ich bin jedoch auf Grund der Set-/Booster-Struktur bei Pokémon schon ein wenig skeptisch. 4 Booster kriegt man ja auch beim Pre-release, und da hat man dazu noch einen Entwicklungspack mit 23 Karten, davon ~4 Rares, abgestimmte Entwicklungslinien und essenzielle Supporter (Draw-Support, Bälle, etc.) zum Teil auch aus voherigen Sets. Wenn man (sehr) optimistisch davon ausgeht, dass man aus jedem 10-Karten-Booster 7 Karten passend für sein Deck draften kann, kommt man bei 4 Boostern auf gerade 28 spielbare Karten. Da bleibt dann praktisch keine Wahl beim Deckbuilding mehr... Von daher bin ich auf jeden Fall für 6 Booster.


    Beide vorgeschlagenen Sets (Ultra Prisma und Echo des Donners) fände ich okay. Echo des Donners hauptsächlich weil es noch (fast) neu ist.


    Ultra Prisma erscheint mir allerdings von den Karten her für den Draft vielversprechender:

    • Das Set ist deutlich kleiner (138 vs. 194 Karten, gerechnet ohne Ultra-Rares), sollte also mehr Konsistenz im Draft bieten.
    • Dazu noch ein höherer Anteil Trainer bei den Uncommons: 19/44=43% gegenüber 24/59=40%
    • "Konsistenz"-Trainer: Adressbuch / Cynthia / LeBelle / Lilly / Mars / Pokémon Fanclub / Volkner gegenüber Bianka / Flexfänger / Kahili / Netzball / Professor Linds Vorlesung / Urlauberin.

    Gegen Ultra Prisma könnte sprechen, dass es derzeit AFAIK schwer zu bekommen ist. Was das ganze dann wieder zu einem besonderen Bonus machen würde. 8)

  • Nachtrag: An anderer Stelle wurden modifizierte Evolutions-Regeln (ich glaube "Mutant Draft" schimpfen die sich) vorgeschlagen. Meine Stimme (zumindest für diesen 1. Draft-Versuch) ist dagegen. Ich würde lieber mal sehen, wie es mit den Standardregeln so funktioniert.

  • Hallo und danke für deine Einschätzung. Allerdings unterschätzt du wie ich schätze, den Einfluss vom Karten herumreichen. Dadurch hat man pro Pack nicht 9 Karten (Energien mal ausen vor gelassen) sondern bei 9 Spielern ganze 45 Karten aus den man eine wählen kann. Mit weniger Spielern ist dieser Effekt natürlich etwas schwächer, aber bei 6 Spielern kann man dann dennoch aus ganzen 39 wählen. Allerdings stimmt es das dabei kaum Rares vorhanden sein werden, weshalb ich 5 Booster vorschlagen würde. Bei 6 Boostern plus einem Preisbooster kommt man sonst auf mir persönlich zu hohe kosten. :)