The Horus Heresy / Ein Koop-Armeeaufbau

  • Sieht wieder mal top aus!

    Interessant, ich hatte auch mal mit der Hellfire Plasma geliebäugelt, war mir aber nicht so klar für was ich sie gebrauchen könnte ausser das sie cool aussieht.

    Mal schauen, wenn ich der Kharadron Overlords überdrüssig werde mal ich vielleicht mal an den Salamanders weiter. Ich hatte irgendwie keine Lust mehr Space Marines anzumalen, da es doch oft sehr eintönig ist. Im wahrsten Sinne des Wortes 😀.

    Das ist mir erst aufgefallen als ich die KO angefangen hatte und nach GW Schema fast 30 Farben für eine Mini genommen habe das hat mir wieder richtig Spaß gemacht.

    Ich habe ja noch die 13 Space Marines, das halb bemalte Cata Command Squad und den grundierten Infernus in der Warteschlange.

  • Hier sind immer so hübsche Sachen zu sehen muss ich sagen!

    Also wenn ich mich ein wenig ranhalte, habe ich in 1-2 Monaten auch so 1100 Punkte fertig. Ob das dann eine "legale" Liste ist weiß ich nicht, aber sind zumindest schonmal eine bemalte Armee.

  • Moin, moin.

    Aerbsum und ich hatte am OTT beschlossen mal wieder eine kleinere Runde Heresy zu spielen und uns auf 1200 Punkte Zone Mortalis geeinigt.

    Ich hatte meine Imperial Fists dabei und er seine Thousand Sons... sogar in einer Rite of War, die seine Sekhmet Terminatoren zu Standards macht, die Winde des Warp mit dem höheren aus 2W6 bestimmt und von einem Praetor als Lvl 3 angeführt werden muss.


    Bei mir war ein Legion Champion mit Paragorn Blade und Stormshield in Cataphractii Rüstung als Warlord, begleitet von meinem Chainfist/Stormshield Squad.

    Als zweites HQ hatte ich dann einen lvl 2 Librarian mit Biomantie in einem 15er Tactical, sowie eine weitere 14er Tactical.

    Als vierte Einheit gab es dann noch den Legion Dreadnought mit Flamestorm Cannon und Powerfist.


    Auf der anderen Seite hatten wird dann den Lvl 3 Praetor in Termirüstung in einer Einheit Sekhent (seine Standardeinheit), eine 8er Veterans mit Shred-Boltern, dann noch einen Forgelord mit 2 Automata, einen dieser Thousand Sons Castellax und noch eine 5er Heavy Support Squad mit shredding-Rotorcannons.


    Da wir eine komplett "unsichtbare" Aufstellung wollten haben wir den Trupps (mit den angeschlossenen Chars) Nummern zugewiesen und Marker auf dem Feld verschoben.

    Psikräfte haben wir im geheimen festgelegt und solange noch nichts aufgedeckt war auch nur gesagt: "dieser Marker macht ein blessing"...


    Bei mir waren das:

    1 Champion mit Termis

    2 Dreadnought

    3 Librarian mit 15 Tacticals

    4 14er Tactical


    und ihm:

    1 "Castellax"

    2 Forgelord mit Automata

    3 Praetor mit Sekhmet

    4 Havocs mit Rotorcannons

    5 Veterans


    Die Mission war Tide of Carnage aus dem Grunderegelbuch, nur das wir sie aben auf den Platten gespielt haben.

    Türen haben wir als nicht-abgeschlossen betrachtet (ran- oder hindurchgehen um zu öffnen / kein hindurch-chargen).


    Aufstellung - wie Sie sehen, sehen Sie nix. ^^

    Meine Truppen von Vorne nach hinten 4, 3, 1, 2.

    Er konterte mit 4, 3, 5, 1 und 2.

    Er stahl die Initiative.




    Runde 1

    Bis auf den 4ten Blip auf der Thousand Sons Seite machte alles einen Satz nach vorne. In der Psiphase gab es eine schreckliche Entladung auf Blip Nummer 5 der einen LP kostete.

    Auf der Seite der Verteidiger kamen alle Blips bis auf Nummer 3 sehr schnell nach vorne.

    Was für ein spannender Zug ^^




    Runde 2

    Die Thousand Sons kamen hier und da weiter nach vorne, nur der HSS blieb an Ort und Stelle.

    Das gab mir die Chance die Initiative zu ergreifen und die ersten Schüsse abzugeben



    Nach meiner Psi & Schußphase lagen zwei der Rotorcannons am Boden, der Dreadnought machte mit seiner Flamestormcannon eine Verwundung an den Sekhmet und der Librarian konnte mit seinem Smite die beiden Automata des Forgelords ausschalten.



    Von meinen Charges schaffte ich nur den Dreadnought in die Sekhmet. Etwas das sich rächen sollte und den Spielverlauf diktieren würde.

    Der Dreadnought schaffte es ohne die Unterstützung der Termiantoren nicht die Sekhmet zu erwischen und wurde im Gegenzug selber ausgeschaltet.

    Hier wäre eine etwas bessere Positionierung gut gewesen. So konnte sein S6 AP3 Flamer leider die Veterans nicht erreichen und ist an den Termis verpufft. Auch der Nahkampf war da leider sehr unterirdisch. ^^




    Runde 3

    Die Thousand Sons kommen weiter auf die gelbe Linie zu.




    In der Psiphase konnte ich noch einigermaßen gut bannen aber in der Schußphase musste ich hart einstecken - die Rotorsupporter erledigten einen Tactical, der "Castellax" mit seiner Aetherfire Plasmacannon grillte 8 Tacticals und der Librarian überlebte nur mit Glück, die Veterans und die Sekhmet erledigten dafür meinen Warlord, den Termi Sarge und einen weiteren Terminator.

    Der Verlust der beiden Termi-Chars würde sich im weiteren Spielverlauf auch bemerkbar machen...

    Dann gingen die Sekhmet in den Nahkampf mit den verbliebenen Terminatoren. Ohne meine Chars konnte ich keine Challenge aussprechen und so seinen Warlord oder Sarge nicht abbinden (oder gar "sofort ausschalten"). Dafür verlor ich die noch 2 Termis konnte aber den Moralwurf bestehen und den Gang halten.





    In meiner Runde 3 erledigten die Tactials vorne die restlichen Rotorcannons (kleine Siege ^^) und hinten zerschmetterte der Librarian den Forgelord in der Psiphase.

    Sein Tacticalsquad bolterte mit seinen Pistolen dann noch 2 Wunden vom Castellax runter und prügelte danach noch die Schaltkreise aus ihm raus. Das war eine sehr unwahrscheinliche Runde für mich :)

    Der Terminator im Zentrum hielt alles was man ihm entgegenwarf und schaltete noch einen Sekhmet aus.




    Runde 4

    Die Veterans formten die allseits beliebte Exekutionslinie und schossen 4 Tacticals zu Boden


    Dann versuchten sie einen Charge, verloren aber im Abwehrfeuer einen Mann und schafften den Charge nicht.



    Dann fällt endlich der Terminator in der Mitte.





    Runde 5

    Mein Gegner beschließt die Mission (semi) zu ignorieren (cooler move) und geht auf Vernichtung.

    In seiner Psiphase packt er Eisenarm auf seine Veterans und boltert mit ihnen meinen sowieso schon verletzten, auch mit Eisenarm geschützten Librarian über den Haufen.

    Die Sekhmet töten 4 Tacticals und den Sarge im Nahkampf, woraufhin diesie sich zurückzogen.



    In meiner letzten Runde sammelten sich die Tacticals und schossen noch mal wirkungslos auf die Sekhmet.

    Das war dann auch der Moment in dem wir das Spiel beendet haben.



    Insgesamt fand ich es ein sehr, sehr spannendes und schönes Spiel.

    Das man nicht so verbissen ernst rangegangen ist, sich bei der Aufstellung, den Psikräften etc vertraut hat, hat das Spielgefühl sehr bereichert.

    Auch das ich mit meiner freundlichen Bolterliste gegen eine Armee ohne echte Standards gespielt habe fand ich (aufgrund meines teilweise extermen Würfelglücks) nicht so dramatisch und durchaus noch im Rahmen.

    Es hätte durchaus noch anders ausgehen können, wenn seine Veterans den Eisenarm gegen Ende nicht durchbekommen hätten und/oder mein Librarian noch am Leben gewesen wäre.

    Da wir Tide of Carnage gespielt haben gab es VPs dafür die eigenen Zonen, die gegnernischen oder das Niemandsland zu halten.

    Hätten wir uns an einem Punkt in Runde 4 nicht davon verabschiedet die Mission zu spielen hätte ich das Ding vermutlich sogar gewinnen können, da meine Tacs mit etwas Schwung in seine Zone hätten kommen können. Damit wären dann mehr VPs bei mir gelandet. Aber avoid wollte ich nicht spielen.

    So aber hatte er am Ende die Mitte und den Warlord Kill, was ihm genau einen Punkt für den Warlord an Vorsprung brachte.


    c ya

    :)