You are not logged in.

This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Game it Spielwaren Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Calgar" started this thread

Date of registration: Apr 11th 2008

• Send private message

1

Sunday, January 20th 2019, 10:57am

Kill Team Liga - Zusammenfassung / Feedback

Guten Morgen allerseits.

Nachdem gestern die KO Runde geschlagen wurde können wir nun auch die Siegerehrung vornehmen.
Zu allererst möchte ich mich aber beim GameIt für die Bereitstellung der Räume, des Geländes und der Preise bedanken!
Ein weiterer Dank geht an die tollen Teilnehmer der Liga die es auch geschafft haben den Kampf um den dritten Platz zu einem unvergesslichen Finale zu machen.
Und einen letzten Dank noch an alle anderen Teilnehmer, welche die Zeit gefunden haben eine tolle Liga auf die Beine zu stellen.

Nachdem sich nun also der Staub der Schlacht gelegt hat, haben wir hier die drei Sieger die Liga:

Platz 1: Aurix / Tyraniden / 32 Punkte
Platz 2: Calger / Space Marines / 28 Punkte
Platz 3: Aerbsum / Thausand Sons / 26 Punkte

Best Painted by poppular demand: Calgar

Nun würde ich gerne noch ein wenig Feedback von Euch haben.
Was war gut? Was war nicht gut? Was würde ihr anders machen?
Ich habe schon Stimmen gehört das wir das nächste Mal die Ressourcen zu einer vereinen sollten und halte dies auch für gut und sinnvoll da es am Ende ein wenig Rechnerei erspart.

Wollen wir in der nächsten Liga Erweiterungen zulassen?
Ich dachte da an das Commanders Add-on und, sofern bis dahin schon erschienen, das Arena Add-on.
Oder wollen wir bei Grundbuch und Grundfähigkeiten bleiben?

Die Nächste Liga möchte ich gerne Ende März / Anfang April beginnen und würde mich freuen wenn ihr wieder dabei wärt.

Bis bald,
Calgar

Vordt

Professional

Date of registration: May 23rd 2017

• Send private message

2

Sunday, January 20th 2019, 11:15am

Ich bin auf jeden Fall auch für eine einzige Ressource, um während der nächsten Liga die Punkte zu zählen.
Ansonsten fällt mir nichts ein, woran ich meckern könnte. Noch ein ganz herzliches Dankeschön an Calgar für die klasse Organisation ^^

Wir haben jetzt ja noch ein bisschen Zeit, bis die nächste Liga beginnen würde. Ich würde sagen in dieser Zeit könnten wir Interessierten einfach mal ausprobieren, ob die Commander mit rein zu nehmen sinnvoll ist. (Sollte Arena früh genug erscheinen, haben wir ja auch noch Zeit damit ein bisschen zu probieren ;) )

LG
Vordt
From shame and shadow recast, in black and gold reborn!

Plueschtoaster

Professional

Date of registration: Aug 7th 2011

Occupation: Zerspanungsmechaniker

• Send private message

3

Sunday, January 20th 2019, 1:03pm

WER hat den dieses perfekt getroffene Gruppenbild gemacht? =D *hust*

ICh hoffe das ich beid er Nächsten liega auch dabei bin =)

Game it

Super Moderator

Date of registration: Mar 21st 2006

• Send private message

4

Sunday, January 20th 2019, 3:03pm

Glückwunsch allen Siegern und Teilnehmer der Kill Team Liga 2018/19. Herzlichen Dank an Calgar der eine fantastische Organisation gemacht hat. 8o :thumbup:
Game it Spielwaren
Biegenstraße 37
35037 Marburg

Sie erreichen uns:
Mo-Do von 10:30-19:00 Uhr,
Fr 10:30-20:00 Uhr, Sa 10-18 Uhr

Tel.: 06421 - 1862301
Fax: 06421 - 1862303

E-Mail: info@gamersit.de
Internet: www.gamersit.de

Hier gehts zu unserer Facebook Seite

This post has been edited 1 times, last edit by "Game it" (Jan 21st 2019, 1:55pm)

• Send private message

5

Monday, January 21st 2019, 8:04am

Ok, Samstag noch drüber geredet, Gestern die Ankündigung:
https://www.warhammer-community.com/2019…-arena-arrives/

Ich würde gerne noch von Euch wissen was ihr von den folgenden Punkten haltet:
- Commanders Add-on
- Combat Roster (mit 20 Modellen) oder feste Listen wie bisher
- wenn Combat Roster, dann auch Verletzungen und Erfahrung?
- Arena Add-on

Falls sich jemand in den nächsten Wochen findet mit mir ein wenig Commanders und / oder Arena Playtesting zu betreiben würde ich mich darüber sehr freuen ^^

Vordt

Professional

• Send private message

6

Monday, January 21st 2019, 5:22pm

Ich bin leider von Mittwoch bis nächsten Montag nicht in Marburg. Danach habe ich aber Zeit ein bisschen herum zu probieren ;)

Aerbsum

Trainee

Date of registration: Nov 14th 2018

• Send private message

7

Monday, January 21st 2019, 8:41pm

Also Commander und Arena Add-on fände ich gut, gibt dem ganzen ein bisschen mehr Möglichkeiten. Ansonsten bin ich eher für feste Listen statt Combat Roster, da es ein wenig einfacher zu überblicken ist, außerdem würde die Spiellänge bei mir auch etwas ausarten wenn ich erst noch mein Kill Team zusammenstellen müsste :D

Für Playtesting bin ich gerne zu haben, gerade Commanders würde mich interessieren.

• Send private message

8

Tuesday, January 22nd 2019, 8:02am

Guten Morgen,

ich habe gestern Abend noch ein wenig im Commanders Add-on geblättert.
Wenn wir Commanders verwenden wollen, müssen wir das Command Roster verwenden.
Die Missionen die Commander beinhalten werden mit 200 Punkten ausgetragen und die Commander kosten irgendwas zwischen 60 - 150 Punkten.

Ich finde die Idee mit dem Roster eh nicht ganz verkehrt, da es für mich so gezeigt hat das Teams wie Thousand Sons eine ganz andere Herangehensweise benötigen als beispielsweise Astra Militarum.
Da wir aber bisher mit festen Teams gespielt haben konnte wir nicht urplötzlich statt einem Flamer Gunner (gut gegen Astras) einen Melter Gunner (gut gegen Thousand Sons) aufstellen.

Ich denke auch das sich das mit dem Roster komplizierter liest als es tatsächlich ist.
Du legst Dein Team ja schon mehr oder weniger fest, wenn Du weißt was das gegnerische Team ist. Das machst Du also noch nichtmal vor Ort... vielleicht nur noch als Finetuning.
Ich könnte mir vorstellen das wir nach den Spielen noch eine Steigerung verteilen, damit es eben nicht unsausgewogen wird oder gar das wir Steigerungen schon bei der Erschaffung des Teams kaufen dürfen.
Das zugehörige Balancing kommt dann über die für die Mission zugedachten Punkte - 100 für KillTeam normal, 200 für KillTeam Commanders.

Verletzungen wären dann aber ein Thema über das man nachdenken sollte.
Ich finde sie gut aber wenn ein Team richtig die Klatsche bekommen hat, kann es dazu führen das man bestimmte Chars nicht wählen darf. Würde aber durch, bei Erschaffung gekaufte Level und die Back-Up Chars aus dem Roster relativiert werden.

Vordt

Professional

• Send private message

9

Tuesday, January 22nd 2019, 10:36am

Bei den Verletzungen bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich so gut ist (kann aber auch nur daran liegen, dass ich die Regeln dafür noch nicht näher gelesen habe...).
Gerade bei punkteintensiven Kill Teams kann das schnell zu Problemen führen. Hätten wir Verletzungen und Tode der Modelle in dieser Liga mit rein genommen, hätte ich wahrscheinlich nach Runde 2 kein einziges Modell mehr aufstellen können :S .
Arena klingt nach dem, was ich gelesen habe, sehr interessant und bei Commandern würde ich einfach gerne mal 1 oder 2 Testspiele machen. Die Combat Roster klingen so, wie du sie beschrieben hast, wie eine sehr logische Ergänzung.
LG
Vordt

• Send private message

10

Wednesday, January 23rd 2019, 9:59am

Wie wäre es damit?

Man erstellt sein Roster mit seinem Commander und den 20 Modellen sowie den nötigen Fußsoldaten (von denen ja auch eine unbegrenzte Anzahl Leader und Spezialisten sein können).

Diese dürfen in den Liga gemäß den normalen Regeln aufsteigen.
Bei Verletzungen könnte man sich darauf einigen das "Tot" Ergebnis zu rerollen bis man nur noch Verletzungen erhält. Aber die "muss ein Spiel aussetzen" Ergebnisse würde ich gerne behalten.

Dann wählt man zu Beginn des Spiels aus dem Roster seine 100 Punkte bzw. 200 Punkte bei Commanderspielen und trägt damit dann das Gefecht aus.

Danach Aufstiege und Verletzungen...

Im nächsten Spiel wählt man dann eine andere Zusammenstellung vom Roster, lässt die Verwundeten sich erholen oder sammelt mit den Veteranen weiter Exp.

100 Punkte sind auch recht wenig wenn man bedenkt das eine Spezialistenstufe +4 Punkte kostet.
Unser letztes Ligaspiel lag, wenn ich richtig rechne, bei 120 Punkten.
Da macht es also durchaus Sinn auch kleinere Spezis ins Feld zu führen. Gerade bei teuren Teams wie Primaris Marines.
In der Konstellation dürften dann auch Teams wie AStra Militarum besser dastehen.

Ich finde wir sollten mal ein paar Spiele in der Art machen um zu sehen wie das funktioniert.

Vordt

Professional

• Send private message

11

Wednesday, January 23rd 2019, 5:39pm

Das klingt recht gut ^^
Bei den Testspielen wäre ich auf jeden Fall dabei. Ab nächster Woche Mittwoch habe ich eigentlich wieder nahezu uneingeschränkt Zeit, nur dass ich vielleicht nochmal die Regeln für das Roster und "normale" Aufsteigen nochmal lesen müsste :whistling:...

• Send private message

12

Monday, January 28th 2019, 2:05pm

Für einen ersten Eindruck von Kill Team Arena kann der gute Ash sorgen:

https://www.youtube.com/watch?v=Eoxd27fZJWo

https://www.youtube.com/watch?v=D5l2GpSEUlI

Schaut soweit hervorragend aus.

... am Samstag haben wir auch mal kurz ein Commanders reingeschnuppert.
Hier hält sich mein Enthusiasmus wieder in Grenzen.
Man hat zwar Missionen mit 200 Punkten, jedoch reicht die Spanne der Punktkosten von 10 Punkte (Astra Militarum, Lvl 1) bis 213 Punkte für einen komplett ausgebildeten und ausgerüsteten AdMEch Dominus.
Auch die Fähigkeiten die sie mit aufs Feldbringen variieren zwischen WooHoo! und WTF! So kann man mit einem lvl. 4 Strategist durchaus 4CP pro Runde generieren aber ein lvl 1 Stealth steuert nicht wirklich was bei.
Ich werde noch ein paar Commandersspiele machen aber aktuell tendiere ich dazu sie wegzulassen und nur das Command Roster zu verwenden.
Auch die Regelung mit Verletzungen wird wahrscheinlich gestrichen, da sie entweder nichts bringt oder ein Ungleichgewicht in den Ablauf bringt:
Wenn wir beim ROster erlauben ausgeschaltete Modelle nachzukaufen (und auch das Level nachkaufen dürfen) ist es egal ob ein Modell ausgeschaltet wird - lediglich Verletzungen sorgen dafür das Kämpfer X am nächsten Spiel nicht teilnimmt.
Erlauben wir es nicht Spezialisten (und deren Level) nachzukaufen werden ausgeschaltete Modelle zwangsläufig dazu führen das ein Team mit Verlusten ins Hintertreffen gerät.

Aerbsum

Trainee

Date of registration: Nov 14th 2018

• Send private message

13

Monday, January 28th 2019, 8:29pm

Also das Arena Add-On klingt schon ziemlich spannend, vor allem mit den Missionen die für beide die gleiche Ausgangs- / Aufstellungssituation bieten. Die eine Frage die ich hätte wäre nur, wie man das dann mit den Karten und Türen macht, da ja vermutlich nicht jeder das Add-On hat? ?(

• Send private message

14

Monday, January 28th 2019, 8:32pm

Das kriegen wir schon hin ;)

Aurix

Sage

Date of registration: Apr 12th 2006

• Send private message

15

Tuesday, April 9th 2019, 9:31pm

Ich pack das ganze mal in den alten Feedback Thread auch wenn es für die aktuelle Liga gilt.Wie Calgar gesagt und hat und man an meiner Liste sieht kann man mit den "normalo" Level echt schindluder treiben. Sei es Plasma treffer wiederholen, Schutzwürfe bei Rubric Marines und co, höhere Bewegung bei Nahmkämpfern usw.Meistens lohnt es sich sogar lieber 1-4 normalen leuten 1-2 Stufen zu geben als ein Spezi zu verbessern.Ja falls man 97-99 Punkte hat sind sie eine schöne methode um auf die 100 zu kommen aber ehrlich gesagt finde ich, dadurch werden normale Truppen besser als Spezialisten, was sich irgendwie komisch anfülhlt und es lädt halt zum "optimieren" ein.Ich bin daher auch dafür die Boni lieber vor jedem Kampf zu würfeln, meinetwegen auch 2x und eines aussuchen, als dass es festgelegt wird. In einer Kampagne kann man es sich ja auch nicht aussuchen und bekommt für seinen Schützen halt +1 Nahkampf. Das können wir natürlich für diese Liga so lassen und danach mal schauen ob es was ausmacht, aber ganz ehtlich, ich nehme es keinen übel wenn er seinen 1-2 Plasmawerfern immer 1er wiederholen gibt, denn es nicht zu tun wäre schlicht blöd. Ja ok eine ganze Liste darum zu bauen wäre wieder was anderes, aber wenn man sich nicht darauf verlassen kann welchen bonus man bekommt kann man gar nicht erst anfangen blödsinn damit zu machen;)

ps: Hier die "spass" Imp liste aus dem Roaster thread

Imperial Guard Plasma Killers

Sergant 5, Plasma Pistol 1, Leader I = 6
Guardsman 5, Scout I = 5
Guardsman 5, Demolitions I = 5
Guardsman 5, Sniper I = 5
Guardsman Gunner 5, Plasma 3, Erfahren 1= 9
Special Weapon Guardsman 5, Comms I = 5
Special Weapon 5, Plasma 3, Erfahren 1= 9
Scion Gunner 10, Plasma 3, Erfahren 1= 14
Special Weapon 5, Flammer 3, Erfahren 1= 9
Scion Gunner 10, Flammer 3, Erfahren 1= 14

Erfahren bei Plasma "Lucky" 1er Wiederholen schießen, bei Flammer "Fleet" +1 Bewegung

Gut oder? Hoffe ich hab jetzt leute auf dumme Ideen gebracht.
Morituri Nolumus Mori

This post has been edited 1 times, last edit by "Aurix" (Apr 9th 2019, 10:11pm)

• Send private message

16

Wednesday, April 10th 2019, 3:57pm

Das man die Crack Troops Regel anwedet ist druchaus ok für mich.
Wenn wir es zufällig gestalten würden kenne ich jetzt schon Leute die über unfairnis durch randomness rummaulen würden.
Die logische Konsequenz daraus ist eben den Würfelwurf komplett zu streichen und es den Spielern zu überlassen welchen Bonus sie einsetzen möchten.
Die Anzahl der festgelegten Crack Troops halte ich für ebenso falsch, da sie nur Eliteteams wie Space Marines bevorteilen würde - also Teams die eh nur 1-2 Spezialwaffen aufs Feld bringen.
Natürlich könnte man die Crack Troops Regel auch komplett streichen aber dann haben so einige Teams ihre Probleme bei auch nur einem gelevelten Spezialisten die 100 Punkte voll zu machen.

Außerdem ist mir Deine Scion Liste total egal, da sie nur auf ungefähr 8 Modellen mit Widerstand 3 aufbaut. ;)

Klar kann man Schindluder damit treiben... aber man muss sich auch vorher fragen ob man wirklich so spielen möchte.

Aurix

Sage

Date of registration: Apr 12th 2006

• Send private message

17

Wednesday, April 10th 2019, 10:18pm

Also Imps wären 7 Plasma werfer, 1 Pistole und 3 Meatshilds in der Plasma formation und die hab ich in 2 Minuten zusammen gerechnet ohne mir große Gedanken zu machen(wobei die meiste zeit drauf ging zu schauen welche Spezies ich nehmen kann und was ich für die restlichen 20 Plätze des Rosters mache):P

Aber darum geht es ja hier nicht, es ist klar das so eine Liste klar zu viel ist. Aber niemand sagt etwas gegen 1-2 Plasma werfer egal ob Imp, Marine usw.
Und wenn es nur darum geht, dass man bis zu 3 Punkte auffüllen muss damit man auf 100 kommen muss ist es auch egal ob derjenige der den Bonus bekommt halt nicht den super Bonus bekommt.
Der eingesetzte Punkt wäre ja ansonsten gar nicht eingesetzt worden und die Liste mit 99,98 oder 97 Punkten gespielt worden.
Aber bisher sind 4 Listen eingereicht worden und 3 davon nutzen die Erfahrungsegel (meine eingeschlossen). Wir können hier(in der diskussion) gerne erst eine Pause einlegen und das ganze nach der Liga aufgreifen, vielleicht denk ich mir ja auch nur zu viel hier rein.

Und man könnte jetzt auch sagen, wer nicht auf die 100 kommt ist selber schuld. Will ich gar nicht, hab nie gesagt, dass man die Erfahrung ganz weg lassen sollte oder auf X Modelle beschränkt.
Aber wenn man sagt, man nutzt sie um auf 100 zu kommen, dann ist es quasi geschenkt. Und geschenkt ist random noch immer geschenkt. Sind ja noch immer alles vorteile auf der Tabelle. nur halt nicht gerade das optimierte für das entsprechende Modell, damit man genau sagen kann, mein Plasma wiederholt 1er treffer, mein Blackshield/Rubric 1er Rüster usw.
Wollte es halt nur mal aufgreifen, weil es so halt, so glaube ich, nur zur optimierung führt wodurch Veteranen meistens besser werden als Spezialisten und nicht ein gimmick um Spieler auf 100 Punkte zu helfen.
Aber testen wir es die Liga einfach mit auswählen und lassen danach kurz abstimmen und zu begibb der nächsten sieht man es ja obs überhaupt was macht oder nicht.
Morituri Nolumus Mori